James Krull

Vor­sit­zen­der Open Histo­ry e.V.

James Krull
Foto: James Krull

Gebo­ren 1993. Ich habe Geschich­te, Poli­tik und Sozio­lo­gie in Bonn und St Andrews stu­diert und mich im Mas­ter haupt­säch­lich mit Zeit­ge­schich­te und Erin­ne­rungs­kul­tur beschäf­tigt. Nach eini­ger Zeit in der his­to­risch-poli­ti­schen Bil­dung arbei­te ich aktu­ell wie­der an der Uni Bonn und bast­le an einem Pro­mo­ti­ons­pro­jekt zu Gedenk­ta­gen in Deutsch­land und Groß­bri­tan­ni­en seit dem Zwei­ten Weltkrieg.

Wenn Zeit übrig ist, wird gele­sen, aus­gie­big gekocht oder für ein paar Tage auf Trek­king­tour im Wald verschwunden.

Neben dem Stu­di­um war ich immer ger­ne mit den ver­schie­dens­ten Pro­jek­ten, Jobs und Nach­wuchs­in­itia­ti­ven im Bil­dungs­be­reich unter­wegs. So bin ich auf das his­to­camp 2017 in Darm­stadt und damit zu Open Histo­ry gekom­men. Auf wie vie­le unter­schied­li­che Wei­sen Men­schen sich für Geschich­te begeis­tern, wie gewinn­brin­gend ein offe­ner, unge­zwun­ge­ner Aus­tausch dar­über sein kann und wie so zuwei­len neue Per­spek­ti­ven auf als ‚abge­grast‘ gel­ten­de The­men ent­deckt wer­den, packt mich jedes Mal von Neuem.