Geschenke Geschenke Geschenke!

Das Jahr geht zur Nei­ge und ihr habt in gro­ßer Anzahl Bil­der eurer #his­to­wich­teln-Geschen­ke mit uns geteilt (Was ist #his­to­wich­teln? Hier nach­le­sen!). Hier sind die Tweets, die uns erreicht haben. Wenn euer Bei­trag fehlt, schreibt uns an @OpenHistory_eV oder histowichteln@​openhistory.​de.

Vie­len Dank für eure Teil­nah­me. Wir hat­ten viel Spaß und hof­fen, im kom­men­den Jahr noch mehr Historiker*innen für das #his­to­wich­teln begeis­tern zu können 😉

@OpenHistory_eV Ich habe gefühlt das bes­te Geschenk beim #his­to­wich­teln bekom­men – und es passt per­fekt zum Bücher­re­gal! DANKE, Wich­tel! pic​.twit​ter​.com/​R​u​c​F​Y​0​e​Vhp

— Meara­Fin­ne­gan (@MearaF) Janu­ary 3, 2017

Das #his­to­wich­teln ist hier­mit bei mir abge­schlos­sen. Alle Wich­tel wohl­auf, wenn auch zer­streut, ange­kom­men. Rie­si­ges Dan­ke! pic​.twit​ter​.com/​V​y​0​I​0​o​E​Akr

— Juna Gross­mann (@IrgendwieJuna) Janu­ary 3, 2017

https://​twit​ter​.com/​P​a​i​n​t​I​t​S​c​i​e​n​c​e​/​s​t​a​t​u​s​/​8​1​6​7​4​1​7​0​7​8​7​8​4​2​8​672

Jupp #his­to­wich­teln Bur­gen-Care-Paket für #burg & #sur­vi­val: Bie­nen­wachs­ker­zen, Schatz­kis­te, ‚Bar­ba­can‘ – über­wäl­ti­gend /​dan­ke, Katha­ri­na! pic​.twit​ter​.com/​1​T​H​r​Q​8​J​dup

— Susan­ne Bau­disch (@SBaudisch) Decem­ber 31, 2016

Ööh, nur ein Buch”, haben die Kin­der genör­gelt, aber da sind vie­le schö­ne Anre­gun­gen für den Gar­ten drin. Herz­li­chen Dank! #his­to­eich­teln pic​.twit​ter​.com/​q​r​6​P​Z​Q​G​Hc6

— Dani­el Stan­ge (@stangomat) Decem­ber 30, 2016

Es weih­nach­tet beim #his­to­wich­teln! Herz­li­chen Dank @Persephone176! Mein Fai­ble für mari­ti­me Geschich­te ist gut getrof­fen @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​6​r​z​R​a​6​B​kew

— Dr. Klaus Her­de­pe (@bgv_online) Decem­ber 24, 2016

Der Spiel­abend kann begin­nen! Gleich 3 Spie­le mit his­to­ri­schem Bezug. Klas­se! #his­to­wich­teln Dan­ke an @kleinmonth pic​.twit​ter​.com/​h​k​A​j​R​h​K​rop

— :o: (@_m_art_in_) Decem­ber 24, 2016

Die Schlacht ist geschla­gen #his­to­wich­teln
Dan­ke @DenkBrei! Jetzt kann ich mein Exper­ten­wis­sen tes­ten… ???? pic​.twit​ter​.com/​w​x​U​x​G​3​a​KPk

— Roxa­ne Bicker ✍️ (@Arbabat) Decem­ber 24, 2016

Mein #his­to­wich­teln-Päck­chen ist punkt­ge­nau ange­kom­men! *freu­freu* @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​q​J​b​Q​5​m​0​IKQ

— Dr. Anja K. Peters (@thesismum) Decem­ber 31, 2016

Unboxing #his­to­wich­teln
Ganz ganz herz­li­chen Dank, Johan­nes! 😀 pic​.twit​ter​.com/​m​w​u​Q​X​G​Q​W6m

— Der Budd­ler (@DerBuddler) Decem­ber 30, 2016

Gut, gut, ich dach­te, es wären Temp­ler­bur­gen in Por­tu­gal im Früh­jahr, aber #his­to­wich­teln sagt Bur­gen in Luxem­burg ???? Ich freu mich, dan­ke! pic​.twit​ter​.com/​7​T​g​8​B​Y​j​RNV

— Karo­li­ne Döring (@karolinedoering) Decem­ber 24, 2016

https://​twit​ter​.com/​l​e​b​e​n​s​w​e​r​t​1​9​4​1​/​s​t​a​t​u​s​/​8​0​9​6​9​7​2​3​8​3​6​8​8​6​6​305

Klaus Her­de­pe @bgv_online Vie­len Dank! Tol­le Idee! #his­to­wich­teln – Geschenk bie­tet sich als Film­abend zu Weih­nach­ten an. pic​.twit​ter​.com/​6​5​K​T​R​5​u​q6H

— Andrea Kuwi­ne (@herzlicheinfach) Decem­ber 19, 2016

https://​twit​ter​.com/​P​a​i​n​t​I​t​S​c​i​e​n​c​e​/​s​t​a​t​u​s​/​8​1​4​5​4​3​7​8​3​9​2​0​5​6​6​273

Wenn wir bald in Hie­ro­gly­phen spre­chen, liegt das an unse­rem super #his­to­wich­teln-Geschenk! Vie­len Dank @lebenswert1941! @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​q​W​m​8​S​W​W​jIX

— ZDF­in­fo (@ZDFinfo) Decem­ber 23, 2016

#his­to­wich­teln Tho­mas bedankt sich herz­lich bei @genkracke für das coo­le Quiz! Was nen Spaß! Super Wahl! pic​.twit​ter​.com/​d​z​E​v​E​j​S​yxS

— Maxi Platz (@MinusEins) Decem­ber 25, 2016

Ali­s­sa hat beim #his­to­wich­teln mit­ge­macht & uns man­gels Twit­ter Account gebe­ten die­ses Bild mit herz­li­chen Dank an ihren Wich­tel zu tei­len pic​.twit​ter​.com/​u​8​O​f​n​N​h​dQg

— Open Histo­ry e.V. (@OpenHistory_eV) Decem­ber 29, 2016

Foto­be­weis #his­to­wich­teln – Paket von @ZDFinfo . Schon von außen schön! pic​.twit​ter​.com/​I​M​x​D​R​p​s​xR3

— Miri­am Men­zel (@MiriamMenzel) Decem­ber 29, 2016

Juhu @OpenHistory_eV! Unser Bei­trag zum #his­to­wich­teln geht heu­te raus! Hof­fent­lich kommt es gut an 🙂 ???????? pic​.twit​ter​.com/​8​A​o​w​O​3​E​BvB

— ZDF­in­fo (@ZDFinfo) Decem­ber 20, 2016

Teil 1 vom #his­to­wich­teln ist schon mal da. Ich bin gespannt auf Teil 2 und dan­ke für die ganz wun­der­ba­ren Grü­ße, lie­be @AnnabellAngelus pic​.twit​ter​.com/​U​8​R​7​2​P​7​ZPb

— Juna Gross­mann (@IrgendwieJuna) Decem­ber 29, 2016

*ding­dong* Der Brief­trä­ger über­bringt mir Napo­le­on von der @SzemkusLisa – ganz lie­ben Dank dafür, das ist wun­der­bar! #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​L​6​b​K​T​V​s​DA5

— Theo Mül­ler (@TheoMueller) Decem­ber 29, 2016

Wie schön ist #his­to­wich­teln, Dan­ke für die idea­le Fei­er­tags­lek­tü­re, @AlissaTheiss! ❤ ???? pic​.twit​ter​.com/​M​X​Q​f​V​0​Y​gB1

— Ange­la Pfen­nin­ger (@PfenningerA) Decem­ber 24, 2016

Also, mein tol­ler Wich­tel hat sich ja nicht geoutet, aber ich hab da so einen Ver­dacht… #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​c​k​H​U​J​Y​z​mqU

— Tuta­tull (@utafroeh) Decem­ber 24, 2016

Herz­li­chen Dank @CJahnz für das tol­le #his­to­wich­teln Geschenk! ????✨ @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​J​u​Y​V​9​n​F​1lo

— Ver­ená Erhá­rð­dot­tir (@Persephone176) Decem­ber 24, 2016

Gera­de ist mein #his­to­wich­teln-Paket ange­kom­men! Aus­ge­packt wird erst am 24., aber die Ver­pa­ckung sieht viel­ver­spre­chend aus! ???? pic​.twit​ter​.com/​B​S​N​K​G​X​n​SDO

— Roxa­ne Bicker ✍️ (@Arbabat) Decem­ber 17, 2016

Vie­len Dank @DerBuddler! Mit mei­nem #his­to­wich­teln-Geschenk bin ich bes­tens vor­be­rei­tet auf das Refor­ma­ti­ons­ju­bi­lä­um 2017. 🙂 pic​.twit​ter​.com/​O​P​h​M​q​r​B​ceF

— Anne Gnausch (@annegnausch) Decem­ber 16, 2016

Mögen die Spie­le begin­nen! Mor­gen geht mein #his­to­wich­teln-Paket auf die Rei­se. Mit @hsozkult ‑PoKa und mei­nem @histocamp/​#his­to­bin­go-Preis! pic​.twit​ter​.com/​8​K​1​H​p​m​n​03z

— Jan Klein­manns (@kleinmonth) Decem­ber 15, 2016