#HistoTopic am 23. Mai: Geschichte im Film

Kaum haben wir unser „Expe­ri­men­tier­jahr 2023“ eröff­net, sind auch schon die ers­ten bei­den Forum-Ses­si­ons wie im Flug ver­gan­gen. Wei­ter geht’s mit ordent­lich Tem­po am Diens­tag, 23. Mai, um 19 Uhr mit #His­to­To­pic! In die­ser Rei­he wird über alle Geschichts­the­men gespro­chen, die euch bewe­gen; hier wird es inhalt­lich. Zum Auf­takt haben wir uns ein The­ma aus­ge­sucht, zu dem bestimmt jede*r etwas sagen kann: Geschich­te im Film!

Manch­mal ist’s bes­ser,
gar nicht so genau hinzusehen …

Fil­me und Seri­en mit his­to­ri­schem Bezug boo­men und sah­nen inter­na­tio­na­le Prei­se ab. Immer noch? Schon wie­der? War­um gibt es alle paar Jah­re neue Jane Aus­ten Pro­duk­tio­nen? Was macht Har­ry Styl­es im Zwei­ten Welt­krieg? Hat Bridger­ton was mit Geschich­te zu tun? Wo ist der ‚Sweet Spot‘ zwi­schen his­to­ri­scher Authen­ti­zi­tät (Bonus­fra­gen: Was ist das eigent­lich und ist das über­haupt mög­lich?) und fik­tio­na­ler Aus­schmü­ckung? Wur­de eines eurer Lieb­lings­the­men auch schon­mal mit einer unnö­ti­gen Love­sto­ry verschlimmbessert?

Ihr merkt, an Fra­gen und Impul­sen man­gelt es nicht. Wir wol­len mit euch über euren Lieb­lings-Histo­ry-Film, eure Neme­sis-Serie und auch über die sich wie­der­ho­len­den Mus­ter dahin­ter quat­schen. Von “Sis­si” über “Cha­ri­té” zu “1917” und “Im Wes­ten nichts Neu­es“. Ein Quiz wird es auch geben!

Wir freu­en uns auf einen offe­nen Aus­tausch zum The­ma Geschich­te in Pop­kul­tur, Film und Medi­en – herz­li­che Ein­la­dung an alle Interessierten! 

Ihr wollt dabei sein? Dann mel­det euch an unter info@​openhistory.​de und ihr bekommt den Link zur Ver­an­stal­tung zuge­schickt. Sagt es ger­ne weiter!

Was war noch­mal eine Forum-Ses­si­on und war­um machen wir das? Hier geht’s zum Beitrag.