#HistoJob am 20. November: Geschichte und Ehrenamt

Das Jah­res­en­de naht mal wie­der erschre­ckend schnell und alle haben natür­lich viel um die Ohren. Gera­de des­halb möch­ten wir ein ger­ne über­gan­ge­nes The­ma in den Vor­der­grund rücken. Am Mon­tag, 20. Novem­ber, 19 Uhr dreht sich alles ums Ehren­amt. Auch wenn man haupt­be­ruf­lich mit Geschich­te arbei­tet, ist der Kon­takt zu ehren­amt­li­chen Historiker*innen oft wich­tig. Denn es gibt vie­le Mög­lich­kei­ten, sich ein­zu­brin­gen, und so ein Stu­di­um ist bei wei­tem nicht immer nötig. 

Ohne Ehren­amt wärs oft ziem­lich dus­ter,
aber zap­pen­dus­ter, sag ich euch!

Wie kann das aus­se­hen? Wo fin­det ehren­amt­li­che Arbeit im Geschichts­be­reich statt? Und was kann man da alles so (ehren­amt­lich) machen? Dar­über möch­ten wir mit euch spre­chen und haben mit Rosi Plü­cken jeman­den dabei, der sich her­vor­ra­gend aus­kennt. Sie enga­giert sich seit vie­len Jah­ren ehren­amt­lich im Stadt­mu­se­um Düren. Das geht von der Unter­stüt­zung bei Archiv­re­cher­chen bis hin zu Arbeits­grup­pen, in denen tran­skri­biert wird oder Fra­gen aller Art zu genea­lo­gi­schen For­schun­gen beant­wor­tet wer­den. Sie küm­mer­te sich auch lan­ge um orga­ni­sa­to­ri­sche Din­ge wie das Erstel­len von Dienst­plä­nen für die Öff­nungs­zei­ten. Wie spricht man sich ab mit Men­schen, die haupt­amt­lich im Muse­um arbei­ten? Wie wer­den die Auf­ga­ben ver­teilt und wie kön­nen die ver­schie­de­nen Kom­pe­ten­zen und Arbeits­si­tua­tio­nen gut genutzt werden?

Kommt vor­bei und erfahrt mehr dar­über, wie das Zusam­men­ar­bei­ten gut funk­tio­nie­ren kann, wie man sich die Zeit ein­teilt und – wich­tig – wie man auch mal nein sagt, wenn es zu viel wird.

Die Ver­an­stal­tung steht allen Inter­es­sier­ten offen! Dabei ist es egal, ob ihr selbst euch ehren­amt­lich ein­bringt und gern auch etwas über eure Auf­ga­ben erzäh­len möch­tet oder selbst regel­mä­ßig Kon­takt mit Ehren­amt­li­chen habt. Viel­leicht trifft auch nichts von all­dem zu und es inter­es­siert euch trotzdem?

Mel­det euch an unter info@​openhistory.​de und ihr bekommt den Link zur Ver­an­stal­tung zuge­schickt. Sagt es ger­ne weiter!

Was war noch­mal eine Forum-Ses­si­on und war­um machen wir das? Hier geht’s zum Beitrag.