Histowichteln

Mit dem Frida Kahlo einen Plattenbau aus handgeschöpfter Schokolade in der Schweiz bauen – oder: best of #histowichteln 2023

Auch in die­sem Jahr fand wie­der das all­seits belieb­te #his­to­wich­teln statt. Rund 64 Geschichts­in­ter­es­sier­te, die in Deutsch­land, Öster­reich, Frank­reich, Spa­ni­en, Schwe­den und der Schweiz leben, haben sich angemeldet.

Einen neu­en Rekord an Teil­neh­men­den haben wir damit nicht geknackt, denn beim dies­jäh­ri­gen #his­to­wich­teln lief eini­ges anders. Aber nicht alles. Denn Mit­te Okto­ber gab die ers­te Anfra­ge, ob denn auch in die­sem Jahr das #his­to­wich­teln statt­fin­den würde.

Gibt es die­ses Jahr eigent­lich wie­der ein #his­to­wich­teln? Das ist doch schon Tra­di­ti­on. @OpenHistory_eV @sabrinakir84

— Dr. Maren‑S. F. | @MSFuenderich@bildung.social (@MSFuenderich) Octo­ber 11, 2023

Im Prin­zip war sich das #his­to­wich­teln Team schnell einig, aller­dings muss­te im ver­eins­in­ter­nen Slack noch erör­tert wer­den, wer nun wie und auf wel­cher Platt­form das tra­di­tio­nel­le #his­to­wich­teln betreut.

Denn wäh­rend sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren der Groß­teil der Teil­neh­men­den bei Twit­ter rund um das #his­to­wich­teln aus­tausch­te, haben wir uns in die­sem Jahr auch ande­ren Platt­for­men geöff­net, da vie­le das blaue Vögel­chen vom Smart­phone ver­bannt haben und nun lie­ber Schmet­ter­lin­gen und Mam­muts ein Zuhau­se auf ihrem Start­bild­schirm bieten.


Zuge­ge­be­ner­ma­ßen war das Platt­form-über­grei­fen­de #his­to­wich­teln nun mit eini­gen Her­aus­for­de­run­gen ver­bun­den. Zwar sind eini­ge alte #his­to­wich­teln Häs*innen und Hasen gleich auf meh­re­ren Platt­for­men vertreten,

und konn­ten so genü­gend Infor­ma­tio­nen zusam­men­tra­gen, um ein pas­sen­des Geschenk zu finden.

Aller­dings gibt es auch eini­ge Teil­neh­men­de, die weni­ger Glück hat­ten, weil ihr Los ent­we­der nur auf ande­ren Platt­for­men unter­wegs ist oder einen pri­va­ten Account im Anmel­de­for­mu­lar ange­ge­ben hat.


Nichts­des­to­trotz mel­de­ten sich vie­le alte #his­to­wich­teln Bekann­te und eini­ge neue Gesich­ter für das Wich­teln des Jah­res an. 


zum Mast­o­don Beitrag

Für die War­te­zeit bis zum Matching gab es Tipps aus der #his­to­wich­teln Zentrale:

Pro-Tipp für alle, die beim #his­to­wich­teln von @OpenHistory_eV mit­ma­chen: am bes­ten jetzt schon mal allen fol­gen, die übers his­to­wich­teln twit­tern. Dann ist es nicht ganz so auf­fäl­lig, wenn ihr nach dem Matching Leu­ten folgt 🫣 pic​.twit​ter​.com/​J​u​b​5​J​8​Q​LTy

— Sabri­na Kirsch­ner (@sabrinakir84) Novem­ber 26, 2023

Weni­ge Wochen spä­ter hieß es it’s a match und nun konn­ten sich alle Teil­neh­men­den Gedan­ken dar­über machen, wie sie ein his­to­risch bedeut­sa­mes Geschenk fin­den wollten.

zum Mast­o­don Bei­trag, zum Mast­o­don Bei­trag, zum Mast­o­don Bei­trag, zum Mast­o­don Beitrag


Habe mein Match fürs #his­to­wich­teln bekom­men und weiß sogar schon, was ich ver­schen­ken wer­de 😎 Kann mich jetzt ent­spannt zurück­leh­nen und Ver­wir­rung stif­ten, indem ich gleich mal eini­gen Men­schen fol­ge, die zum #his­to­wich­teln Twit­tern 😏 pic​.twit​ter​.com/​z​U​R​w​V​x​I​EhX

— Sabri­na Kirsch­ner (@sabrinakir84) Decem­ber 5, 2023

Geschen­ke wur­den dann lie­be­voll und bis­wei­len sogar umwelt­freund­lich ein­ge­packt, oft mit dem #his­to­wich­teln Hash­tag gekenn­zeich­net und bega­ben sich

zum Mast­o­don Beitrag


Bin gera­de mal 14 Stun­den zurück in Euro­pa, aber gleich brav am #his­to­wich­teln ❤️@OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​v​c​R​7​5​i​B​ru6

— Lil­ly Mai­er (@lillymmaier) Decem­ber 19, 2023

Post fürs #his­to­wich­teln ist schon län­ger ver­schickt, nur das dar­über schrei­ben fehl­te… Bes­ser als anders­rum 😂😜 dan­ke für die Orga­ni­sa­ti­on @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​s​E​8​Y​n​R​m​eLe

— Peter Ber­nar­di (@elpeterico) Decem­ber 20, 2023

🎁 fürs #his­to­wich­teln sind ver­packt & rei­sen bald ans ande­re Ende der Repu­blik. Ich hat­te sehr viel Spaß beim Aus­su­chen 😍. Die Ver­pa­ckung (war ursprüng­lich mal in nem 📦 zum Pols­tern) ist übri­gens aus Umwelt­grün­den eben­so wie der Paket­ver­schick­kar­ton recy­celt ♻️#Die­Hel­len­Din­ge pic​.twit​ter​.com/​5​I​2​4​M​I​r​xYO

— Sabri­na Kirsch­ner (@sabrinakir84) Decem­ber 6, 2023

zum Mast­don Beitrag

zum Mast­o­don Beitrag

Ges­tern hat mein #his­to­wich­teln-Geschenk Mar­burg ver­las­sen, bin sehr gespannt, was dem­nächst bei mir ankommt! pic​.twit​ter​.com/​V​2​3​j​Z​O​K​rXa

— Lena Fre­wer (@lenafrewer.bsky.social) (@LenaFrewer) Decem­ber 19, 2023

Auf­ge­passt – hier geht ganz bald ein #his­to­dings auf Rei­se ans ande­re Ende der Repu­blik. 😉 #his­to­wich­teln @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​o​E​P​X​K​Z​k​bxY

— Stew­wi 🏳️‍🌈 (@alytrok) Decem­ber 13, 2023

So. Das dies­jäh­ri­ge #his­to­wich­teln-Päck­chen ist gepackt! 🧑🏻‍🎄 pic​.twit​ter​.com/​r​s​h​b​V​E​9​1OK

— Pia Hei­ne (@PiaPurzelbaum) Decem­ber 15, 2023

zum Mast­o­don Beitrag

auf den Weg …

Mal ging es quer durch die Republik



mal in ande­re Länder.

Zum Mast­o­don Beitrag

Der Groß­teil der Geschen­ke kam pünkt­lich an, aber wie immer, gab es auch eini­ge Ausnahmen

Dan­ke für die wun­der­ba­re Idee des #his­to­wich­teln
Seit vie­len Jah­ren macht es eine rie­si­ge Freu­de zu schen­ken und auch beschenkt zu wer­den.
Mein #his­to­dings ist lei­der noch nicht ange­kom­men. Viel­leicht dann am 27.

— Mia (@museumsmia) Decem­ber 24, 2023

In die­sem Jahr gab es aller­dings auch eini­ge Men­schen, die sehr nah an der zu bewich­teln­den Per­son wohnten,


eini­ge sogar so nah, dass sie das Geschenk per­sön­lich abge­ben konnten.

zum Mast­o­don Beitrag

zum Mast­o­don Beitrag

Als die ers­ten Geschen­ke ein­ge­trof­fen waren, gab es die übli­che Fra­ge: Sofort öff­nen, oder bis zum 24. Dezem­ber warten? 

Vie­le #his­to­wich­teln Pro­fis sind der Mei­nung, dass Vor­freu­de die schöns­te Freu­de ist und haben daher bis Weih­nach­ten gewartet.

Gera­de kam das #his­to­wich­teln-Päck­chen von @thesismum an. Es wird erst am 24. geöff­net, aber jetzt schon kühl gela­gert. Es bleibt sehr span­nend und die Vor­freu­de steigt. pic​.twit​ter​.com/​L​3​7​U​c​q​O​1oh

— Dr. Maren‑S. F. | @MSFuenderich@bildung.social (@MSFuenderich) Decem­ber 22, 2023


zu Insta­gram

zum Mast­o­don Beitrag


Wir haben es übri­gens allen Teil­neh­men­den frei­ge­stellt, wann sie ihre Geschen­ke öff­nen woll­ten. Und so öff­ne­ten eini­ge ihr #his­to­wich­teln Paket schon Mit­te Dezem­ber, ande­re zu Hei­lig­abend oder erst im Januar.

Auch in die­sem Jahr haben sich vie­le der Teil­neh­men­den gedacht: Ein Buch, na klar, Du bist halt Historiker*in! – min­des­tens 35 Bücher haben den Social Media Posts rund ums #his­to­wich­teln ein neu­es Zuhau­se gefun­den, die Dun­kel­zif­fer ist wahr­schein­lich etwas höher, denn nicht alle Teil­neh­men­den haben über ihre Geschen­ke in den sozia­len Medi­en berich­tet. Eine Lis­te alle in den sozia­len Medi­en doku­men­tier­ten Bücher, die beim #his­to­wich­teln in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­schickt wur­den, gibt es hier.

In die­sem Jahr gab es jeden­falls einen bun­ten Strauß an Buch­ge­schen­ken. Vom his­to­ri­schen Reiseführer


über mit­tel­al­ter­li­chen Schriften

Vie­len Dank an mei­nen Weih­nachts­wich­tel für die­ses tol­le Geschenk, ich freu mich wirk­lich sehr! (Ich hof­fe, du liest das, hab dich hier lei­der nicht gefun­den)#his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​p​T​7​d​z​H​V​S9W

— San­dra Groß (@SandraGro8) Decem­ber 24, 2023

und his­to­risch inspi­rier­te Kochbücher

Lie­ber Hen­rik, du hast voll ins Schwar­ze getrof­fen beim #his­to­wich­teln – herz­li­chen Dank! Ich kom­me gar nicht von die­sem tol­len Buch weg! 😄🍽📖👩‍🍳 @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​k​0​T​3​u​x​t​eu6

— Stew­wi 🏳️‍🌈 (@alytrok) Janu­ary 2, 2024

bis hin zur aktu­el­len Fachliteratur

Vie­len vie­len Dank an mei­ne Wich­tel aus Ber­lin für das tol­le Geschenk 🤩 # his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​T​H​0​S​4​j​L​o1m

— Miss­Hyde (@MissHyde16) Decem­ber 24, 2023

wur­de so ziem­lich alles ver­schickt, was das #his­to­wich­teln Herz höher­schla­gen lässt. Oft wur­den die lie­be­voll aus­ge­such­ten Geschen­ke auch um Ner­ven­nah­rung und Heiß­ge­trän­ke ergänzt

Vie­len lie­ben Dank @DoertheSchimke für das tol­le und per­fekt pas­sen­de Geschenk und die lie­ben Wün­sche zum #his­to­wich­teln 😊 freue mich schon sehr aufs schmö­kern! Und Dan­ke @OpenHistory_eV für die Orga­ni­sa­ti­on! pic​.twit​ter​.com/​y​3​7​S​M​o​n​Y3D

— Mir­ja🌱 (@MirjaHainbuche) Decem­ber 31, 2023

Vie­len Dank für die schö­nen Geschen­ke, @katrinkleemann 🥰 über die Buch­aus­wahl dürf­te sich mein (Zweit-)Betreuer auch sehr freu­en 😅 #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​f​Z​8​b​v​z​8​ovF

— Berit Tott­mann (@berit_to) Decem­ber 26, 2023

Vie­len lie­ben Dank an mei­nen Wich­tel @SandraGro8 für die­ses wun­der­ba­re Weih­nachts­ge­schenk beim #his­to­wich­teln vom @OpenHistory_eV! Hab‘ mich sehr dar­über gefreut und wer­de den Kaf­fee bal­digst pro­bie­ren, sobald ich wie­der was schme­cke! 🫶🏻 pic​.twit​ter​.com/​u​A​4​E​x​U​g​fC1

— Pia Hei­ne (@PiaPurzelbaum) Decem­ber 17, 2023

Ich habe die­ses Jahr zum ers­ten Mal bei #His­to­wich­teln mit­ge­macht und habe mich sehr über mein Päck­chen gefreut, das pünkt­lich zum Fest kam. Herz­li­chen Dank, @MaxGrund4! 📚🎄🎅(Nicht abge­bil­det: ein Scho­ko­weih­nachts­mann, der den 24. Dezem­ber nicht über­stan­den hat 🤣) #envhist pic​.twit​ter​.com/​2​F​y​B​6​R​O​0KD

— Kat­rin Klee­mann (@katrinkleemann) Decem­ber 30, 2023

Dan­ke an mei­ne Wich­te­lin Sarah! Ich freue mich sehr, es passt per­fekt. Fro­he Weih­nach­ten Sarah und Fro­he Weih­nach­ten Euch allen #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​T​6​4​A​t​n​T​pKm

— Hei­ko (@Gemuesefabrik) Decem­ber 23, 2023

Herz­li­chen Dank @JuliaHennig11 für das aus­ge­zeich­net aus­ge­wähl­te Geschenk zum dies­jäh­ri­gen #His­to­wich­teln; weih­nacht­li­che Grü­ße nach Pader­born! 👋😊 pic​.twit​ter​.com/​g​x​j​P​n​u​N​LPF

— Rico Heyl (@heyl_rico) Decem­ber 24, 2023

Beson­ders gut kommt immer Selbst­ge­mach­tes an! In die­sem Jahr: Studentenfutter.

Wenn die beim #his­to­wich­teln zuge­los­te Kol­le­gin eher herz­haft unter­wegs ist, wird das Stud­ent­fut­ter wür­zig und gerös­tet und braucht ein biss­chen Oli­ven­öl. Und wenn die Wich­te­lin dann auch noch Ein­füh­rung in die Hygie­ne lehrt, muss der Hin­weis für die End­ver­brau­che­rin mit drauf. pic​.twit​ter​.com/​n​2​N​S​q​X​p​D0f

— Anja Katha­ri­na Peters (@thesismum) Decem­ber 24, 2023

zum Mast­o­don Beitrag

Vie­len lie­ben Dank @thesismum für die­ses wun­der­ba­re #his­to­wich­teln-Geschenk. Mit den Büchern über #Dort­mund hast du genau ins Schwar­ze getrof­fen😀. Und das Stu­den­ten­fut­ter riecht sehr gut. Ich freue mich sehr dar­über. @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​s​Q​Z​c​1​2​0​obo

— Dr. Maren‑S. F. | @MSFuenderich@bildung.social (@MSFuenderich) Decem­ber 24, 2023

Auch ande­re Geschen­ke hat­ten einen DIY-Anteil, sei es bei der beschen­ken­den oder beschenk­ten Per­son: so konn­ten Plat­ten­bau­ten und ande­re Din­ge gebaut werden

zum Mast­o­don Beitrag

oder selbst­ge­bas­tel­ter Schmuck an den Weih­nachts­baum gehan­gen werden

Vie­len lie­ben Dank an @lillymmaier für das #his­to­dings, mit dem sie mir beim #his­to­wich­teln 2023 eine Freu­de gemacht hat. Die Figur hat ihren Platz am Weih­nachts­baum gefun­den und auf die Lek­tü­re des Buchs bin ich gespannt. pic​.twit​ter​.com/​g​c​K​L​L​2​l​8B1

— Kris­tin Zech (@LaSarroise) Decem­ber 26, 2023

Ähn­lich krea­tiv ging es bei den obli­ga­to­ri­schen Begleit­kar­ten zu. Ob ein selbst gebas­tel­tes Schiff

Mein #his­to­wich­tel Geschenk ist ges­tern ange­kom­men. Vie­len lie­ben Dank an Julia für die sehr schö­nen Sachen 😊 pic​.twit​ter​.com/​P​J​W​e​i​g​Y​tjP

— Jörn Kisch­lat (@KischlatJ) Decem­ber 30, 2023

eine his­to­ri­sche Postkarte

Heu­te kam das #his­to­wich­teln-Prä­sent von @heyl_rico bei mir an. Ein tol­les Buch mit loka­lem Bautz­e­ner Bezug! Vie­len lie­ben Dank und vie­le Grü­ße nach Baut­zen!
Fro­he Weih­nach­ten! pic​.twit​ter​.com/​7​W​4​v​o​I​4​f1k

— Sascha Brach­witz (@SaschaBrachwitz) Decem­ber 22, 2023

oder eine Kar­te zum selbst ankreuzen

Herz­li­chen Dank an @LaSarroise für die gelun­ge­ne Über­ra­schung. Es gab sogar gleich 2 #his­to­wich­teln Begleit­kar­ten ❤️ Neben lecke­ren Kek­sen sind auch stress­freie Fei­er­ta­ge will­kom­men! Allen #his­to­wich­tel*innen Fro­he und erhol­sa­me Fest­ta­ge und viel Spaß mit euren #his­to­dings|en 🫶🏻 pic​.twit​ter​.com/​u​3​h​3​l​m​v​ccM

— Sabri­na Kirsch­ner (@sabrinakir84) Decem­ber 24, 2023

oder ein Hips­ter Weihnachtsmann

Nur Frau­en­iko­nen und zwei Weih­nachts­män­ner im Bild 🤩 Vie­len Dank an @PiaPurzelbaum für das tol­le und pas­sen­de Geschenk zum #his­to­wich­teln, ich lie­be alles davon. pic​.twit​ter​.com/​y​q​7​n​I​K​M​G5w

— Dör­the Schim­ke (@DoertheSchimke) Decem­ber 26, 2023

In die­sem Jahr gab es beim #his­to­wich­teln nicht nur Kat­zen­con­tent, son­dern auch einen süßen klei­nen Pinguin:


Vie­len lie­ben Dank @DoertheSchimke für das tol­le und per­fekt pas­sen­de Geschenk und die lie­ben Wün­sche zum #his­to­wich­teln 😊 freue mich schon sehr aufs schmö­kern! Und Dan­ke @OpenHistory_eV für die Orga­ni­sa­ti­on! pic​.twit​ter​.com/​y​3​7​S​M​o​n​Y3D

— Mir­ja🌱 (@MirjaHainbuche) Decem­ber 31, 2023

Vie­len Dank für das tol­le Geschenk beim #his­to­wich­teln ! Mit dem span­nen­den Buch habe ich auch schon län­ger gelieb­äu­gelt für die Schul­bü­che­rei der Grund­schu­le, die ich ehren­amt­lich mit­be­treue… Der Pin­gu­in wur­de auch schon vom Lese­kind ‚aus­ge­lie­hen. pic​.twit​ter​.com/​m​w​6​M​U​Z​8​vQg

— biblio­theks­wan­de­lun­gen (@bibliothekswand) Decem­ber 30, 2023

Außer­dem wur­den Din­ge für den nächs­ten Spie­le­abend verschenkt

Vie­len Dank an @burkni1 für den Weih­nachts­gruß aus Ber­lin für den nächs­ten Spie­le­abend #His­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​0​j​Q​z​q​i​x​nXo

— Julia Hen­nig (@JuliaHennig11) Decem­ber 29, 2023

Von wem auch immer aus Würz­burg mein #his­to­wich­teln-Geschenk kommt: Vie­len Dank, jetzt weiß ich womit ich mei­ne Freund*innen Sil­ves­ter beschäf­ti­gen kann 😉 pic​.twit​ter​.com/​7​C​d​6​v​i​X​nuY

— Lena Fre­wer (@lenafrewer.bsky.social) (@LenaFrewer) Decem­ber 24, 2023

Lego und

Post fürs #his­to­wich­teln ist schon län­ger ver­schickt, nur das dar­über schrei­ben fehl­te… Bes­ser als anders­rum 😂😜 dan­ke für die Orga­ni­sa­ti­on @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​s​E​8​Y​n​R​m​eLe

— Peter Ber­nar­di (@elpeterico) Decem­ber 20, 2023

nicht zuletzt Fri­da Kahlo Kuschel-Socken

Nur Frau­en­iko­nen und zwei Weih­nachts­män­ner im Bild 🤩 Vie­len Dank an @PiaPurzelbaum für das tol­le und pas­sen­de Geschenk zum #his­to­wich­teln, ich lie­be alles davon. pic​.twit​ter​.com/​y​q​7​n​I​K​M​G5w

— Dör­the Schim­ke (@DoertheSchimke) Decem­ber 26, 2023

Man­che #histowichtel*innen wohn­ten sogar in der glei­chen Stadt, so dass eine gemein­sa­me Ein­lö­sung des Geschenks ange­dacht ist


Mitt­ler­wei­le kennt und schätzt sich die #his­to­wich­teln Community

Heu­te konn­te ich die­ses tol­le #his­to­wich­teln Geschenk von der Post abho­len. Wie cool wenn man tat­säch­lich im Lauf der­Jah­re Leu­te über @OpenHistory_eV ken­nen gelernt hat und dann nicht von einer frem­den, son­dern einer bekann­ten Per­son beschenkt wird! Dan­ke @klios_spiegel ❤️ pic​.twit​ter​.com/​S​t​m​C​6​k​S​0Qk

— Lil­ly Mai­er (@lillymmaier) Janu­ary 15, 2024

Das reins­te #his­to­wich­teln-Karus­sell! pic​.twit​ter​.com/​E​E​z​U​1​d​R​9Zr

— Anja Katha­ri­na Peters (@thesismum) Decem­ber 22, 2023

und da bleibt es auch zu ver­schmer­zen, dass es Teil­neh­men­de gibt, die kein Feed­back bekom­men haben, viel­leicht auch weil die bewich­tel­te Per­son nicht oder auf einer ande­ren Social Media Platt­form aktiv ist und das Pos­ten ein­fach in dem übli­chen Weih­nachts­stress unter­ge­gan­gen ist.

zum Mast­o­don Beitrag