Christbaumschmuck und selbstgebackene Kekse im Bällebad! – Die histowichteln-Highlights 2020

Vor­freu­de ist die schöns­te Freu­de – das gilt gera­de in einem Pan­de­mie-Jahr wie 2020, in dem wir mehr denn je eine klei­ne Auf­mun­te­rung gebrau­chen kön­nen. Schon im Herbst gab es bei Twit­ter ers­te zag­haf­te Anfra­gen an Open Histo­ry e.V., ob den in die­sem Jahr wie­der eine his­towich­teln-Akti­on statt­fin­den würde. 

@OpenHistory_eV Ich füh­le mich gera­de so weih­nacht­lich – gibt es die­ses Jahr eigent­lich wie­der das wun­der­ba­re #his­to­wich­teln? Wäre doch ein schö­ner Licht­blick in Coro­na-Zei­ten! pic​.twit​ter​.com/​Z​X​d​i​R​L​x​6bc

— Lil­ly Mai­er (@lillymmaier) Novem­ber 12, 2020

Im Dezem­ber haben wir unse­rem Auf­ruf ver­öf­fent­licht und stol­ze 150 Ant­wor­ten aud Deutsch­land, Öster­reich und der Schweiz bekom­men. Damit stand fest: Habe­mus his­towich­teln und gleich­zei­tig einen neu­en Rekord. 

Im Anmel­de­for­mu­lar hat­ten alle Geschichts­be­geis­ter­ten die Mög­lich­keit anzu­ge­ben, wor­über sie sich (nicht) freu­en wür­den. Tat­säch­lich gab die über­wie­gen­de Mehr­heit an, sich über ein Buch zu freu­en. Kein Wun­der, schließ­lich ist auch zu uns die Erkennt­nis durch­ge­si­ckert, das vie­le his­towichtel*innen den­ken: Ein Buch, na klar, Du bist halt Historiker*in! Und auch in die­sem Jahr wur­den sage und schrei­be 83 Bücher verschickt.

Dass unse­re his­towichtel*innen viel­sei­tig begeis­tert sind, bewie­sen auch die ande­ren Ein­trä­ge im For­mu­lar. Inter­es­sens­ge­bie­te reich­ten von Fuß­ballf­an­kul­tur in nied­ri­gen Ligen, über Kof­fe­in­hal­ti­ges und Süßes, bis hin zu geschmack­vol­lem Kitsch, dem ESC, Sei­den­kra­wat­ten und Zebras. Vie­le Teil­neh­men­de woll­ten aller­dings ein­fach nur über­rascht wer­den. Wovon vie­le Teilnehner*innen aller­dings zu viel hat­ten: Staub­fän­ger und Tas­sen. Wahr­schein­lich lie­ben vie­le der histowichtel*innen die gute alte his­tocamp­tas­se.

Mit den nöti­gen Eck­da­ten ver­sorgt, mach­ten sich die geschichts­be­geis­ter­ten his­towichtel*innen ans Aus­su­chen und Ver­schi­cken der Geschen­ke. Beson­ders posi­tiv ist uns auf­ge­fal­len, dass vie­le Ver­sand­ver­pa­ckun­gen recy­celt wur­den – das zeigt, wie nach­hal­tig vie­le his­towichtel*innendenken. Und dann begann das Hof­fen und Ban­gen. Alle waren beson­ders gespannt, ob es ihr Paket recht­zei­tig an den Bestim­mungs­ort schaf­fen wür­de. Sogar Screen­shots von Paket-Track­ing-Apps wur­den gepos­tet. Fest stand: Die Ren­tie­re der äußerst beschäf­tig­ten gel­ben und blau­en Schlit­ten­fah­rer woll­ten beson­ders fein sein, wes­halb eini­ge his­towichtel*innenleider etwas län­ger als gehofft auf die lang ersehn­te Wich­tel­post war­ten mussten.

Und als in der zwei­ten Dezem­ber­wo­che ers­te his­to­wich­teln Päck­chen ein­tru­del­ten, wur­de natür­lich wie­der kon­tro­vers dis­ku­tiert, ob und wann das Geschenk zu öff­nen war. Fest stand: vie­le his­towichtel*innen haben zur Kame­ra gegrif­fen, um ihre Geschen­ke zu doku­men­tie­ren. Somit kön­nen wir euch nach 2016, 2017 und 2018 auch in die­sem Jahr ein far­ben­fro­hes Best of des dies­jäh­ri­gen his­towich­telns präsentieren.

Lie­be­voll aus­ge­such­te his­towich­teln-Begleit­kar­ten

Ob ihr eurer*m his­towichtel*in ein fröh­li­ches Hanuk­kah, fro­he Weih­nach­ten oder erhol­sa­me Fest­ta­ge gewünscht habt, war euch über­las­sen. Wozu die his­towich­teln-Zen­tra­le aller­dings alle his­towichtel*innen ange­hal­ten hat, war dem Wich­tel­ge­schenk eine Kar­te bei­zu­le­gen, auch um die his­to­ri­sche Bedeut­sam­keit des mit­ge­schick­ten #his­to­dings wei­ter ein­zu­ord­nen. Und wir waren wirk­lich beein­druckt. Lie­be­voll aus­ge­such­te und krea­tiv selbst­ge­stal­te­te Kar­ten reis­ten quer durch die Repu­blik, bzw. über die Alpen. 

Miri­am war hell­auf begeis­tert, denn sie hat die ihrer Mei­nung nach bes­te Kar­te von allen bekom­men. Ihrer Mei­nung schlie­ßen wir uns ger­ne an, denn die von Anna  lie­be­voll bestem­pel­te Kar­te hat eine pas­sen­de Bot­schaft: Frü­her war mehr Lametta!

Ihr könnt sagen wat ihr wollt. Ick hab beim #his­to­wich­teln 2020 die bes­te Kar­te von allen bekom­men 🤩🤩🤩 1000000 Dank @AGnyp auch für den Win­ter­weih­nachts­kaf­fee & das Comic das ich noch NICHT ken­ne & mich schon meeeee­ga drauf freue! 🥰 Und Dank @OpenHistory_eV für die Akti­on! ❤️ pic​.twit​ter​.com/​r​j​5​z​r​u​P​YMz

— Miri­am Home­of­fi­cer 👩‍💻 🚨 Men­zel (@MiriamMenzel) Decem­ber 24, 2020

Kath­rin wur­de selbst krea­tiv und hat eine glit­zern­de Weih­nachts­über­ra­schung gebas­telt. Viel­leicht stellt sie im nächs­ten Jahr die pas­sen­de Bas­tel­an­lei­tung für alle histowichtel*innen zur Verfügung

Alles da und jetzt geht das Geschenk für mei­nen #his­to­wich­tel auf die Rei­se 🙂 #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​S​l​U​r​e​4​j​paf

— Kath­rin Schwarz (@tiggerink) Decem­ber 16, 2020

Auch @bibliothekswand konn­te sich über eine schö­ne Kar­te freu­en, die die Schü­ler von Burim gebas­telt hatten.

Vie­len Dank an mei­nen His­to­wich­tel @Mehmeti2Burim – dann wer­de ich mal in die Frü­he Neu­zeit abtau­chen… #His­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​4​j​y​i​H​A​O​Fet

— biblio­theks­wan­de­lun­gen (@bibliothekswand) Decem­ber 25, 2020

Aus­schnei­den und rein­bei­ßen! Vere­na schick­te Car­men eine Kar­te mit Bastelanleitung.

Das #his­to­wich­teln Geschenk ist da! Ganz lie­ben Dank @Persephone176 . Der nächs­te Aus­flug in die Schweiz kam kom­men!@OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​7​t​3​r​i​D​y​wax

— Car­men Bisot­ti (@CarmenBisotti) Decem­ber 23, 2020

Mehr Kitsch wagen! Mit die­sem süßen Glit­zer­schnee­mann rekla­mier­te Sabri­na den Preis für die kit­schigs­te Weih­nachts­kar­te des Wich­telns für sich. Habt ihr eine kit­schi­ge­re Kar­te gefunden?

Der Preis für die #kit­schigs­te #his­to­wich­teln #Weih­nachts­kar­te geht doch in die­sem Jahr unbe­strit­ten an mich, oder? Hat­te bei mei­nem letz­ten USA Auf­ent­halt eini­ge gekauft.… pic​.twit​ter​.com/​N​s​J​q​a​0​M​HGj

— Sabri­na (@sabrinakir84) Decem­ber 12, 2020

Kof­fe­in und Süßes

Was benö­ti­gen pan­de­mie­ge­plag­te Geschichts­be­geis­ter­te am drin­gends­ten? Kof­fe­in und Süßes! Die­ser Mei­nung waren jeden­falls vie­le der his­towichtel*innen, so dass in die­sem Jahr raue Men­gen an Scho­ko­la­de, Süßem, Tee und Kaf­fee ver­schickt wur­den, teils sogar mit regio­na­lem Touch. Hier eine klei­ne Aus­wahl der süßen Geschenke:

Ein Muse­ums-Spiel mit pas­sen­der selbst­ge­schrie­be­ner Geschich­te und dazu lecker Tee und Neu­jahrs­röll­chen aus Ost­fries­land – ein super #his­to­wich­teln ‑Geschenk ☺️ DANKE lie­ber unbe­kann­ter Wich­tel und DANKE @OpenHistory_eV für die Orga! 🤗 pic​.twit​ter​.com/​V​s​Y​x​h​y​F​Ggr

— An Va (@annmare1909) Decem­ber 25, 2020

Hat es, vie­len herz­li­chen Dank, hab mich sehr gefreut! #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​N​1​B​V​Z​e​J​oBC

— countess_​m (@cgm1868) Decem­ber 24, 2020

Was für eine Freu­de, die Bücher sind phan­tas­tisch, herz­li­chen Dank an den /​die Weihnachtswichtel/​in, und natür­lich auch an @OpenHistory_eV für die Orga des #his­to­wich­teln ! Nächs­tes Jahr gern wie­der… #lesen PS: das Geschenk­pa­pier ist wun­der­bar, mer­ci für die Inspi­ra­ti­on… https://t.co/H6COlpvEW7 pic​.twit​ter​.com/​P​X​i​8​y​b​7​80l

— HawtBli­the (@HawtBlithe) Decem­ber 19, 2020

Vie­len Dank an @petrabeh15 für das tol­le #his­to­wich­teln-Geschenk! Ich habe mich sehr gefreut 😊😊 Und wie wit­zig, dass wir fast einen Ring­tausch hat­ten, dein Geschenk kam ja qua­si aus der Nach­bar­schaft. pic​.twit​ter​.com/​d​p​v​o​Z​h​v​UhO

— The­re­sa Hil­ler (@hist_naiske) Decem­ber 27, 2020

Hier kam ein #his­to­wich­teln Päck­chen an. Ganz lie­ben Dank nach Ham­burg! pic​.twit​ter​.com/​2​z​d​B​l​R​A​l2B

— Kata­ri­na Lan­ge (@Kreatarina) Decem­ber 23, 2020

Ich habe ja noch gar nicht zum #his­to­wich­teln gepos­tet! Aus mei­nen 3 sehr unter­schied­li­chen The­men hat mein unbe­kann­ter Wich­tel #Black­Histo­ry gewählt. Vie­len vie­len Dank! Das Buch habe ich noch nicht 🥰 pic​.twit​ter​.com/​m​b​A​a​S​O​r​1Bg

— Fia (@MearaF) Decem­ber 26, 2020

Mein Wich­tel @K_Lischka hat einen Voll­tref­fer gelan­det. 🤗
❤️-lichen Dank!#his­to­wich­teln ist jedes Jahr eine Freu­de.@OpenHistory_eV
🍫⚽🃏 pic​.twit​ter​.com/​V​L​h​s​A​n​N​2v5

— Mia (@museumsmia) Decem­ber 23, 2020

Eine opti­ma­le Wahl, lie­be @MiriamMenzel! Herz­li­chen Dank für das tol­le #his­to­wich­teln Geschenk und damit einen so tol­len Ein­stieg in die­se Tra­di­ti­on. Ich fan­ge gleich mor­gen an mir damit die Fei­er­ta­ge zu ver­trei­ben. pic​.twit​ter​.com/​z​t​p​c​L​9​W​Xym

— Sil_​Yeah (@Sil_Yeah) Decem­ber 24, 2020

Mein His­to­wich­tel hat wun­der­bar recher­chiert:
1. Regio­na­ler Gruß an mich Tee­trin­ker
2. Wenn’s mit der Diss nichts wird, wer­de ich vom Street­art-Fan zum Akti­vis­ten 😅
Vie­len Dank @annmare1909! Ich hab mich sehr gefreut und ges­tern gleich rein­ge­blät­tert #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​R​l​7​q​8​K​o​eWJ

— Tere­sa ohne h (@Teresa_ohne_h) Decem­ber 25, 2020

Vir­tu­el­le Geschen­ke histocamp-Karten

In Zei­ten der Pan­de­mie haben vie­le his­towichtel*innen ihre krea­ti­ve Ader ent­deckt. Das galt auch für Arne, der für Anna  aus his­tocamp-Kar­ten eine Gir­lan­de gebas­telt hat, inklu­si­ve vir­tu­el­ler Gutscheine.

Etwas ver­spä­tet, aber nicht weni­ger freu­dig, habe ich mein #his­to­wich­teln Geschenk aus dem Brief­kas­ten gefischt 🎉. Ich darf mir eine vir­tu­el­le Tour aus­su­chen 😁 Lie­ben Dank an @ArneJost , pas­sen­der geht es nicht 👌 pic​.twit​ter​.com/​w​6​T​T​9​E​M​fAw

— Anna Gnyp (@AGnyp) Janu­ary 5, 2021

David Hasel­hoff

Eines der sicher­lich skur­rils­ten Geschen­ke beim dies­jäh­ri­gen his­towich­teln bekam Stew­wi. Von ihrer Kol­le­gin Judith wur­de sie – natür­lich Coro­na kon­form – per­sön­lich bewichtelt.

Das Los­glück woll­te es so, dass ich eine mir sehr wich­ti­ge und gut ver­trau­te Kol­le­gin bewich­teln durf­te – das #his­to­dings wur­de gera­de bei Later­nen­schein und natür­lich mit Abstand und MNS über­ge­ben, #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​f​K​b​n​D​e​0​eeh

— JuMa (@matzke_judith) Decem­ber 21, 2020

Neben his­to­risch bedeut­sa­men Land­kar­ten bekam sie eine Samm­lung von David Hasel­hoff Pos­tern aus den 90er Jahren.

Und beim Aus­pa­cken der Rol­le kam außer­dem dies zum Her­vor­schei­nen! Ich schmeiß‘ mich weg! <3 Mei­ne ers­te Musik­ka­set­te in den 1990ern und letz­tes Jahr gleich 2 Kon­zer­te von und mit #The­Hoff – Da hat sich @matzke_judith aber gut infor­miert 😀 Wun­der­voll, dan­ke! #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​W​Z​Y​5​Y​g​5​jLW

— Stew­wi (@alytrok) Decem­ber 24, 2020

Krea­ti­ve Beschäf­ti­gung für die Pandemie

Arne bekam beim dies­jäh­ri­gen his­to­wich­teln den pas­sen­den Christ­baum­schmuck von Stef­fi geschenkt. Aus 140 klei­nen Stei­nen darf er sich sei­nen eige­nen Sau­ri­er bas­teln. Wir hof­fen, dass der Sau­rer pas­send zum hei­li­gen Abend fer­tig war.

Juch­uh! Heu­te mor­gen als ers­tes mein #his­to­wich­teln Geschenk aus­ge­packt! Was bes­se­res kann man sich als Beschäf­ti­gung im Lock­down wohl kaum wün­schen! Vie­len Dank Stef­fi! pic​.twit​ter​.com/​F​n​H​t​A​v​t​TIf

— Arne Jost (@ArneJost) Decem­ber 24, 2020

Ab in den Kühlschrank!

@die_Lesende wur­de in die­sem Jahr von Anja Katha­ri­na reich­lich beschenkt. Dass das Geschenk im Kühl­schrank gela­gert wer­den muss­te, sorg­te für zusätz­li­che Spannung:

Punkt­lan­dung #his­to­wich­teln
und schon im Kühl­schrank! Herz­li­chen Dank, lie­be @thesismum Ich blei­be noch ein biss­chen gespannt und wer­de es erst heu­te Abend öff­nen.

Dir und Dei­ner Fami­lie fro­he und geseg­ne­te Weih­nach­ten 🎄✨💕🙏🏼🎶 pic​.twit​ter​.com/​w​i​n​i​N​W​U​4Bw

— libris (@die_Lesende) Decem­ber 24, 2020

Neben einem Buch, das sich sicher­lich auch bei Raum­tem­pe­ra­tur pudel­wohl fühlt, gab es selbst­ge­ba­cke­ne Kekse

Ich dan­ke dir so sehr!! Alles so lie­be­voll aus­ge­sucht, her­ge­stellt und ver­packt. Vie­len herz­li­chen Dank🙏🏼✨🎄💕 @thesismum #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​A​9​t​M​B​b​L​Dhp

— libris (@die_Lesende) Decem­ber 24, 2020

Prak­tisch den­ken – Mas­ke schenken!

Prak­tisch den­ken – Mas­ke schen­ken dach­te sich Karo­li­ne und beschenk­te Felix mit einem his­to­risch bedeut­sa­men Mund-Nasen-Schutz, der an die Schlacht bei Amp­fing erinnerte.

Oli­ven­öl und Christbaumschmuck

Zuge­ge­be­ner­ma­ßen bekam San­dra von Lisa einen ziem­lich bun­ten Strauß an his­towich­teln-Geschen­ken. Neben Oli­ven­öl, gabs einen Scho­ko­la­den­ni­ko­laus, Tee und eine klei­ne Christ­baum­ku­gel, die um 1900 in Thü­rin­gen ent­stan­den ist! Wir sind und sicher, dass die tol­le Christ­baum­ku­gel einen Ehren­platz am hei­mi­schen Tan­nen­baum gefun­den hat.

Jetzt kann ich ja auch den Inhalt vom #his­to­wich­teln Päck­chen zei­gen. Oli­ven­öl, Scho­ki, Tee, ein Lese­zei­chen und vor allem: eine anti­ke Christ­baum­ku­gel 😍😍😍 ich habe mich rie­sig gefreut, pas­send zu mei­nem Vor­trag von letz­ter Woche! Vie­len Dank, @dickes_l ! https://t.co/VGLNxdwpbg pic​.twit​ter​.com/​Z​6​4​N​s​r​8​QSj

— San­dra Mül­ler-Tietz (@geschichte_sam) Decem­ber 24, 2020

Ver­pa­ckung vs. Inhalt

Natür­lich wis­sen wir nicht erst seit letz­tem Jahr, dass es beim his­towich­teln inof­fi­zi­el­le Wett­be­wer­be um das am Schöns­ten ver­pack­te Wich­tel­ge­schenk gibt. Uns ist auch klar: Nicht die Ver­pa­ckung zählt, son­dern der Inhalt. Nichts­des­to­trotz gab es in die­sem Jahr eine Ver­pa­ckung, die vie­le Teilnehmer*innen unse­rer Wich­tel­ak­ti­on beson­ders begeis­ter­te: Andie bekam zwar ein schö­nes Kar­ten­spiel, doch eigent­lich inter­es­sier­ten sich alle nur für die bun­ten Bäl­le, in die Julia­ne das Spiel ver­packt hat­te. Wahr­schein­lich kamen bei Vie­len freu­di­ge Erin­ne­run­gen an die eige­ne Kind­heit auf, als der Besuch des Bäl­le­bads eines gro­ßen Möbel­hau­ses ein klei­nes High­light war.

OMG – ich konn­te erst jetzt das #His­to­wich­teln-Paket bei den Nach­barn abho­len und bin abso­lut weg­ge­bla­sen und begeis­tert 🤯🤗 (Außer­dem dach­te ich kurz, dass ich als ein­zi­ger von 150 Teil­neh­men­den ein Bäl­le­bad geschenkt krie­ge 😅) pic​.twit​ter​.com/​K​0​D​F​s​J​7​ta5

— Andie (@goldenassam) Janu­ary 2, 2021

Backen ist Liebe!

Die­ses Jahr dach­te sich Jani­ne, dass unse­re histowichtel*innen eine Gro­ße Por­ti­on lie­be gebrau­chen kön­nen. Des­halb griff sie zu Teig­rol­le und Keks­förm­chen und berei­te­te – eben­so wie @MissHyde16 – Süßes für ihren his­to­wi­chelin vor. Wir fin­den: eine tol­le Idee und hof­fen, dass die bei­den Bäcke­rin­nen uns ihre Rezep­te verraten.

Ver­schi­cke die­ses Jahr zum #his­to­wich­teln auf jeden Fall auch ein biss­chen Lie­be 😊 pic​.twit​ter​.com/​k​P​y​z​T​B​9​dPD

— Jani­ne Fun­ke (@janinefunke) Decem­ber 12, 2020

Dan­ke @MissHyde16! 🤩 Das Geschenk ist wirk­lich toll. #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​T​U​3​Z​R​h​v​mxL

— Chris­ti­na Schrö­der (@schroeder_chri) Decem­ber 24, 2020

Die Lego­ar­chäo­lo­gin

Mar­lit freu­te sich über ihr Wich­tel­ge­schenk – die Archäo­lo­gin bekam eine Mini-me Ver­si­on aus Lego­stei­nen. Wir fin­den: rich­tig gut getroffen!

Ich hab das schöns­te & cools­te #his­to­wich­teln Geschenk bekom­men 😍 pic​.twit​ter​.com/​D​V​Z​M​p​R​R​BYU

— Mar­lit Se (@Maleusche) Decem­ber 18, 2020

Kuli­na­ri­sche Highlights

Nils war der Mei­nung: San­dra ist die bes­te his­towich­te­lin.

Daaaa­an­ke, lie­be San­dra! Ich freue mich mega über das Buch, das mir 1000%ig über die kon­takt­ar­men Fei­er­ta­ge hel­fen wird. 😍 Und das Lieb­lings­re­zept! 🤩 Und die Nudeln, der Tee, die Kar­te! @geschichte_sam, bes­ter Wich­tel! ❤️ #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​A​5​9​w​u​D​H​Eur

— Nils Stef­fen (@N_Steffen) Decem­ber 24, 2020

Sie schien den Geschmack getrof­fen zu haben. Für Nils gab es nicht nur ein Koch­buch, son­dern eine selbst­ge­bas­tel­te Weih­nachts­kar­te, wär­men­den Tee, selbst­ge­mach­te Pas­ta und ein pas­sen­des Rezept. Viel­leicht grün­det sich ja bald eine his­to­wich­teln-Koch­grup­pe? Denn auch BAB­cast freu­te sich über ein Koch­buch mit typi­schen Ber­li­ner Rezepten.

Nach einer klei­nen Pau­se sind wir wie­der da & wün­schen euch ein gesun­des Jahr 2021!😊
Unser Jahr begann mit unse­rem #his­to­wich­teln- Geschenk! (@OpenHistory_eV )

Ein Buch, das unse­re zweit­größ­te Lei­den­schaft betrifft: Essen.

(Alle sind sehr gespannt auf die Bier­sup­pe 🤩) pic​.twit​ter​.com/​f​2​3​9​W​H​t​eV7

— BAB­cast (@BAB_cast) Janu­ary 4, 2021

Ein Besuch im Zoo & Katzencontent

Ein Besuch im Zoo fällt der­zeit Pan­de­mie bedingt flach, aller­dings kamen beim auch Tierfreund*innen auf ihre Kos­ten. Kein his­towich­teln ohne Kat­zen­con­tent, dach­te sich Han­nah und schick­te Rebek­ka eine Kat­zen­kar­te mit USB Stick und Schokolade. 

Ich bin ganz hin und weg 💕 Lie­ben Dank für das groß­ar­ti­ge #his­to­wich­teln-Geschenk @hannahsr22 🥰 pic​.twit​ter​.com/​k​I​W​n​v​3​g​PRR

— Rebek­ka Fried­rich (@archivaliebe) Decem­ber 28, 2020

Sabi­ne freu­te sich hin­ge­gen über eine anti­ke Zebra­schau­ta­fel, die sie von Ste­fa­nie aus Wien beko­men hatte. 

Pünkt­lich zu den Hei­li­gen Drei Köni­gen kam das wun­der­ba­re #his­to­wich­teln Geschenk. Eine genaue Beob­ach­te­rin schick­te die­se deko­ra­ti­ve, anti­qua­ri­sche und dazu noch infor­ma­ti­ve Tafel, die ihren Platz fin­den wird. #Zebra #Quag­ga #Berg­ze­bra. Lie­ben Dank nach Wien an Ste­fa­nie! pic​.twit​ter​.com/​r​2​a​9​9​X​1​K3y

— Sabi­ne Kuder (@sabinekuder) Janu­ary 7, 2021

Auch wenn es nicht alle Bei­trä­ge aus den sozia­len Medi­en in den Rück­blick geschafft haben, möch­ten wir uns bei allein Teilnehmer*innen des his­to­wich­telns für ihre Teil­nah­me bedan­ken und sehen uns dann beim his­towich­teln 2021 wieder!