histowichteln ohne Bücherwunsch – gar nicht so einfach, aber trotzdem möglich

Vorfreude ist die schönste Freude

Pünkt­lich zum Beginn des zwei­ten Pan­de­mie­win­ters mel­de­ten sich bei Twit­ter ers­te alte his­towich­teln Häsin­nen, um sich zu erkun­di­gen, ob Open Histo­ry e.V. auch in die­sem Jahr wie­der das all­seits belieb­te his­towich­teln ver­an­stal­ten würde.

Wird es die­ses Jahr wie­der ein #his­to­wich­teln geben? @OpenHistory_eV

— Dr. Maren‑S. Fün­de­rich (@MSFuenderich) Novem­ber 7, 2021

Im ver­eins­in­ter­nen Mes­sen­ger­ka­nal wur­de kurz dis­ku­tiert, schnell fan­den sich zwei Frei­wil­li­ge aus den Rei­hen von Open Histo­ry e.V. , um das his­towich­teln zu betreu­en. Es stand fest: Das nun­mehr fünf­te his­towich­teln soll­te unter dem Mot­to „Hier his­to­wich­tel ich, ich kann nicht anders!“ statt­fin­den. Ins­ge­samt 122 geschichts­be­geis­ter­te Men­schen, die in Deutsch­land, Öster­reich, Schwe­den und Spa­ni­en woh­nen, haben sich in die­sem Jahr ange­mel­det, eini­ge haben den Stich­tag lei­der ver­passt und müs­sen sich gedulden.

#his­to­wich­teln hab ich die­ses Jahr irgend­wie verpasst 😭

— Roxa­ne Bicker | schreibt ✍️ (@roxane_bicker) Decem­ber 24, 2021

Wie in jedem Jahr konn­ten unse­re his­towichtel*innen wie­der bei ihrer Anmel­dung in unse­rem erprob­ten For­mu­lar ange­ben, womit man ihnen (k)eine Freu­de machen wür­de. Wenig über­ra­schend gab es wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gab es über­durch­schnitt­lich vie­le Buchwünsche…

Unse­re his­towichtel*innen sind viel­sei­tig inter­es­siert, Bücher­wün­sche wur­den mit Stich­wor­ten, wie z.B. Bau- und Archi­tek­tur­ge­schich­te, his­to­ri­scher Seel­sor­ge, Frau­en- und Geschlech­ter­ge­schich­te, bri­ti­sche Geschich­te, byzan­ti­ni­sche Mosai­ke, Christ­baum­schmucks, jüdi­sche und jid­di­sche Geschich­te, Kos­tüm­ge­schich­te, (Post)kolonialismus, Kata­stro­phen­ge­schich­te, Pfle­ge­ge­schich­te, rhei­ni­scher Kar­ne­val, Vogel­kun­de und Kul­tur­ge­schich­te des Stri­ckens, um nur eini­ge zu nen­nen, ver­se­hen. Immer­hin wur­de auch in die­sem Jahr eine mitt­le­re zwei­stel­li­ge Zahl an his­to­risch bedeut­sa­men Büchern ver­schickt, wie ihr hier nach­le­sen könnt. 

Auch in die­sem Jahr woll­ten vie­le Teil­neh­men­de auf eine wei­te­re Tas­se ver­zich­ten, auch Klang­scha­len, Staub­fän­ger, Saat­gut und Ker­zen stan­den in die­sem Jahr häu­fig auf der No-Go Lis­te. Im Gan­zen scheint dies super geklappt zu haben, denn es wur­den sehr weni­ge Tas­sen ver­schenkt, über die sich die neu­en Besitzer*innen auch freuten.

Da das his­towich­teln Team nur aus zwei his­towich­te­l­in­nen, die zwi­schen Arbeit, Pro­mo­ti­on und kran­ken Kin­dern hin- und her­jon­glie­ren muss­ten, hat das Zulo­sen bei die­sem his­towich­teln lei­der etwas län­ger gedauert.

Es ist voll­bracht! Unse­re bei­den 🧚🧚 aus der #his­to­wich­teln Zen­tra­le haben eine Sonn­tags­schicht ein­ge­legt, damit nun alle Teil­neh­men­den noch pünkt­lich die 💌 mit den Infos zu den zu Beschen­ken­den bekom­men. Wir wün­schen nun allen fro­hes Wich­teln & sind auf eure Posts gespannt 💫 pic​.twit​ter​.com/​D​m​i​v​S​L​2​oep

— Open Histo­ry e. V. (@OpenHistory_eV) Decem­ber 12, 2021

Dies hieß im Umkehr­schluss aller­dings auch: Die Span­nung und Vor­freu­de aller Betei­lig­ten stieg immer wei­ter an, auch wenn unser Hash­tag #his­towich­teln bei manch einer Patho­lo­gin für Ent­täu­schung sorgte…

Bin immer sehr auf­ge­regt und dann slight­ly dis­ap­poin­ted, wenn ich rea­li­sie­re, dass das #his­to in #his­to­wich­teln nicht für His­to­lo­gie steht

— Vere­na Sai­ler (@sailer_verena) Decem­ber 19, 2021

Aber das sind wir ja schon vom #his­tocamp gewöhnt, das regel­mä­ßig bei his­to­lo­gie Fans für Über­ra­schen­de Reak­tio­nen sorgt.

Ers­te his­towich­teln ‑Pro­fis konn­ten sich nach der Zulo­sung der zu bewich­teln­den Per­son schon ent­spannt zurücklehnen,

Wir haben die #his­to­wich­teln-Lose erhal­ten, und ich will ja nicht ange­ben, aber ich habe eine Geschenk­idee, leh­ne mich jetzt zurück und genie­ße. pic​.twit​ter​.com/​n​m​I​W​y​y​I​qto

— Anja Katha­ri­na Peters (@thesismum) Decem­ber 12, 2021

Beim nächs­ten Mal wird alles leich­ter – das gilt auch für #his­to­wich­teln. Ich freue mich über und auf die Auf­ga­be, die die­ses Jahr vor mir liegt! pic​.twit​ter​.com/​V​C​I​o​U​c​U​zL8

— Doro­thée Goet­ze (@dorothee_goetze) Decem­ber 12, 2021

oder mit den Vor­be­rei­tun­gen für das Geschenk starten:

Mei­ne Auf­ga­be vom #his­to­wich­teln hat unge­ahn­te Krea­ti­vi­tät in mir geweckt. War ges­tern erst­mal Kle­ber und Glit­zer­stif­te kau­fen. Mor­gen geht’s dann zu DM den zwei­ten Teil besorgen. 😂

— Miss­Hyde (@MissHyde16) Decem­ber 14, 2021

Bis­wei­len twit­ter­ten erfah­ren­de Teil­neh­men­de auch Insi­der­tipps zum Umgang mit den sozia­len Medi­en für die­je­ni­gen, die in die­sem Jahr zum ers­ten Mal beim his­towich­teln mitmachten.

Ok, @OpenHistory_eV hat aus­ge­lost:
„Bloß heu­te nicht der zu bewich­teln­den Per­son fol­gen…“

„Bloß heu­te nicht der zu bewich­teln­den Per­son fol­gen…“

„Bloß heu­te nicht der zu bewich­teln­den Per­son fol­gen…“

Oh, das ange­ge­be­ne Pseud­onym exis­tiert nicht…🧐 #his­to­wich­teln

— Tere­sa ohne h, aber 💉💉💉 (@Teresa_ohne_h) Decem­ber 12, 2021

@ja_krull Jetzt kann ich Dir auch retour fol­gen. Vor­her war das zu #his­to­wich­teln-offen­sicht­lich. pic​.twit​ter​.com/​V​E​6​n​i​M​Q​Gkv

— Anja Katha­ri­na Peters (@thesismum) Decem­ber 28, 2021

Zudem kam auch ein Hin­weis aus der his­towich­teln Zen­tra­le, dass die­je­ni­gen, die man in den sozia­len Medi­en nicht gefun­den hat­ten, nichts falsch gemacht haben….

Nun soll­ten alle #his­to­wich­teln Teilnehmer*innen eine 💌 mit Infos zur zu bewich­teln­den Per­son bekom­men haben. Sofern dies nicht der Fall ist, bit­te mel­den! Eini­ge von euch haben bei den Anga­ben zu SoMe Kanä­len nan ste­hen – das steht für „nichts ange­ge­ben“. pic​.twit​ter​.com/​T​n​X​E​P​Q​c​S91

— Open Histo­ry e. V. (@OpenHistory_eV) Decem­ber 14, 2021

da es tat­säch­lich Teil­neh­men­de beim his­towich­teln gibt, die kei­ne sozia­len Medi­en nut­zen, oder inko­gni­to blei­ben wollen.

Außer­dem hal­fen eini­ge alte his­towich­teln-Häsin­nen bei der Klä­rung der Fra­ge danach, ob man beim his­towich­teln lie­ber anonym bleibt oder nicht:

Ähm, ich schäm mich ein wenig, aber ich mach zum ers­ten Mal beim #his­to­wich­teln mit. Schreibt man da eigent­lich sei­nen eige­nen Name auf die Kar­te, oder wich­teln wir anonym, oder kann das jeder selbst entscheiden? 🙂

— Christina_​Sachs (@Chrissy_S83) Decem­ber 18, 2021

In die­sem ja kün­dig­ten über­ra­schend vie­le Teil­neh­men­de an, in wel­che Rich­tung oder sogar Stadt ihr Paket reist und schür­ten so die Span­nung bei vie­len his­towichtel*innen:

Klei­ne sneak peak auf mein #his­to­wich­teln paket, dass sich mor­gen auf die Rei­se Rich­tung Frank­furt macht. Lei­der kam ein Teil erst heu­te dar­um wird es wohl nicht mehr vor Weih­nach­ten ankom­men aber wenigs­tens vor Sil­ves­ter 🙂 #vor­freu­de pic​.twit​ter​.com/​N​D​J​n​A​A​9​F6c

— cof­fee­booksand­ti­red (@coffeebookfox) Decem­ber 22, 2021

Uner­war­tet kam mei­ne Bestel­lung für das #his­to­wich­teln nun doch noch vor Weih­nach­ten! *Freu* Das Päck­chen ist heu­te auf die Rei­se nach NRW gegan­gen und kommt hof­fent­lich noch vor den Fei­er­ta­gen an 🌲🌟 pic​.twit​ter​.com/​v​Q​X​j​d​P​q​8XU

— Kris­tin Zech (@LaSarroise) Decem­ber 22, 2021

#his­to­wich­teln Gleich geht eine Klei­nig­keit auf den Post­weg nach Ber­lin. pic​.twit​ter​.com/​o​g​I​q​2​4​5​4KL

— leh­rer­per­le | SH (@lehrerperle) Decem­ber 21, 2021

Mein #his­to­wich­teln-Geschenk brin­ge ich gleich zur Post und macht sich dann auf den Weg in den Süden von Deutsch­land pic​.twit​ter​.com/​S​5​Y​0​9​U​A​uVB

— Dr. Maren‑S. Fün­de­rich (@MSFuenderich) Decem­ber 18, 2021

Und noch ein #his­to­wich­teln Paket geht heu­te auf die zuge­ge­be­ner­ma­ßen recht kur­ze Rei­se – ein­mal den Rhein ent­lang. Viel­leicht kommt es ja doch noch vor Hei­lig Abend in der ehe­ma­li­gen Haupt­stadt an? pic​.twit​ter​.com/​M​c​p​t​e​m​P​uXm

— Sabri­na Kirsch­ner (@sabrinakir84) Decem­ber 22, 2021

Und das #his­to­wich­teln Paket macht sich auf den Weg Rich­tung Frank­furt… 🎁🎄 pic​.twit​ter​.com/​P​1​B​o​5​R​3​kgN

— Anna Strunk (@strunk_anna) Decem­ber 19, 2021

#his­to­wich­teln
Die­ses Päck­chen macht sich mor­gen Rich­tung Süd­ost auf den Weg. Von Husum aus, damit ist klar: nach Skan­di­na­vi­en reist es nicht!
Jetzt hof­fe ich, dass der Inhalt gefällt. 😊 pic​.twit​ter​.com/​Z​J​H​y​3​T​o​JvW

— 🔴 Susi Schwarz­schaf (@SusiSchwrzschaf) Decem­ber 19, 2021

Ein­ge­packt ist und ich hab die Hoff­nung, dass es das #his­to­wich­teln Päck­chen noch bis Weih­nach­ten an einen ehe­ma­li­gen Wohn­ort von mir schafft.… pic​.twit​ter​.com/​t​4​2​P​J​A​u​Q6I

— Andrea Hof­mann (@AndreaGHofmann) Decem­ber 18, 2021

Kaum bei mir ange­kom­men, macht sich die­ser dicke #his­to­wich­teln-Brief auf den Weg in den Süden. Gute Rei­se! pic​.twit​ter​.com/​u​k​x​S​D​m​P​Qkv

— Doro­thée Goet­ze (@dorothee_goetze) Decem­ber 20, 2021

@checkdisout Dein #his­to­wich­teln Geschenk geht die Tage auf die Rei­se in den Nor­den pic​.twit​ter​.com/​O​R​A​h​4​3​i​Z0p

— Jörn Kisch­lat (@KischlatJ) Decem­ber 20, 2021

Mein aller­ers­tes #his­to­wich­teln-Päck­chen ist unter­wegs zu sei­nem ca. 300km ent­fern­ten Ziel­ort am Rhein! 📦📯 pic​.twit​ter​.com/​w​T​S​m​d​T​H​9xC

— The­re­sa Rudolph (@TheresaRudolph_) Decem­ber 21, 2021

Ben­ja­min schlug des­halb sogar vor, eine inter­ak­ti­ve Land­kar­te der Teil­neh­men­den am his­towich­teln anzulegen:

Haha als ich die Nach­richt las, dach­te ich mir schon fast, dass „gen Süden“ zu mir sein könn­te. Wir brau­chen mal eine his­to­wich­tel map, wo alle Stand­or­te (anonym natür­lich) ein­ge­tra­gen werden 😄

— Ben­ja­min Franz (@Historysbricks) Decem­ber 24, 2021

Wir sind gespannt, was draus wird!

Manch ein*e his­towichtel*in mar­kier­ten sogar die zu beschen­ken­de Per­son und sorg­te so für Spoiler-Alarm

Lie­be @Teresa_ohne_h, kur­zer Spoi­ler in Sachen #his­to­wich­teln 🎅 – dein Geschenk geht bald auf Rei­sen! Grü­ße aus nörd­li­cher Rich­tung 🎁➡️📦 pic​.twit​ter​.com/​O​a​j​z​e​N​e​UFp

— Stew­wi 🏳️‍🌈 (@alytrok) Decem­ber 16, 2021

@Konstanze_Sch Dein #his­to­wich­teln Geschenk geht heu­te in die Post äh den Schlit­ten! 🎅🎄 pic​.twit​ter​.com/​W​H​N​d​5​S​F​uuC

— Mat­thi­as Weber (@checkdisout) Decem­ber 22, 2021

Beson­ders span­nend: bei der nun­mehr fünf­ten Auf­la­ge des his­to­wich­telns tra­fen eini­ge histowichtel*innen auf alte Bekann­te: sie durf­ten eine Per­son bewich­teln, die sie bei einer der vor­he­ri­gen his­towich­teln Aus­ga­ben bewich­telt hat

😁
Ich darf seit vor­hin auch hib­beln zum #his­to­wich­teln
Mein Päck­chen ist da! 🥰
Und bei rund 200 Men­schen, die mit­ma­chen, wer­de ich zurück­be­wich­telt – letz­tes Jahr hab ich mein Päck­chen zu @julia_k_koch
geschickt. 😎
Dan­ke schon­mal und ich packe es auch unterm Baum aus!

— 🔴 Susi Schwarz­schaf (@SusiSchwrzschaf) Decem­ber 21, 2021

Schrei­ben wir mit die­sem Match 2020/​21 even­tu­ell #his­to­wich­teln-Geschich­te? 😊 Gab es das schon mal? 🎁🎄🎁

— Julia Katha­ri­na Koch (@julia_k_koch) Decem­ber 21, 2021

Erst im 2. Jahr beim #his­to­wich­teln dabei und schon trifft frau auf Bekann­te. Mon­tag darf mein Wich­tel-Päck­chen sei­ne Rei­se von Ost nach West antre­ten. pic​.twit​ter​.com/​0​2​S​l​n​p​c​iZO

— Julia Katha­ri­na Koch (@julia_k_koch) Decem­ber 18, 2021

Ich weiss ja, dass es nicht der ein­zi­ge Match ist, bei dem zurück­ge­wich­telt wird 😋🤐

— Kath­rin Schwarz (@tiggerink) Decem­ber 22, 2021

On point: Das #his­to­wich­teln #his­to­wich­tel­dings ist unter­wegs. Ich bin gespannt auf die Reak­ti­on, weil ich schon mit dem/​die his­to­wich­tel qua­si zu tun hat­te 🤫 🎄🤐 🎄 pic​.twit​ter​.com/​R​R​2​w​d​5​e​jdV

— Kath­rin Schwarz (@tiggerink) Decem­ber 20, 2021

Dan­ke an mei­nen his­to­wich­tel Herr Mei­er. Ich freue mich schon aufs Lesen! ❤️ Und das Bes­te: Ich war sein his­to­wich­tel 2020. Was für ein schö­ner Zufall ☺️ Dan­ke!
#his­to­wich­teln @HrMeier pic​.twit​ter​.com/​6​e​1​u​b​l​r​SiV

— Hei­ko Scholz (@Gemuesefabrik) Janu­ary 3, 2022

Liebevoll verpackte Geschenke

Fest stand: fast alle Teil­neh­men­den des dies­jäh­ri­gen his­towich­telns gaben sich gro­ße Mühe, auch in die­sem Jahr wie­der beim inof­fi­zi­el­len Wett­be­werb um die schöns­te Ver­pa­ckung zu punk­ten, auch wenn natür­lich klar war, dass die inne­ren Wer­te, sprich der Inhalt des Geschenks zählt. Nun folgt eine Aus­wahl der schöns­ten, lie­be­volls­ten, ori­gi­nells­ten, krea­tivs­ten, auf­fäl­ligs­ten bzw. farb­lich auf­ein­an­der abge­stimm­ten Ver­pa­ckun­gen, bei denen teils sogar die bei­geleg­te Scho­ko­la­de farb­lich auf das Geschenk­pa­pier abge­stimmt war:

Es his­to­wich­telt sehr 🎄#his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​0​Y​H​l​A​b​S​no7

— Kon­stan­ze (@Konstanze_Sch) Decem­ber 22, 2021

Und gera­de das #his­to­wich­teln Paket zur Post gebracht. Wich­teln rocks! pic​.twit​ter​.com/​7​z​S​d​K​j​l​AG4

— Lil­ly Mai­er (@lillymmaier) Decem­ber 14, 2021

Da kam was tol­les an! Warst das du? @Re_Jule?🥰🤩 Vie­len lie­ben Dank! Wird spä­ter aus­ge­packt! #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​g​y​c​r​3​M​p​PN6

— loo­kits­gi­an­na (@lookitsgiannat) Decem­ber 24, 2021

Mein Wich­tel hat mich fast umge­hau­en. Stan­des­ge­mäß wird’s mor­gen auf­ge­macht! Dan­ke lie­be Brit­ta! Ich freue mich sehr! 🥰🤩🎄#his­to­wich­teln @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​s​o​h​H​a​3​C​swn

— loo­kits­gi­an­na (@lookitsgiannat) Decem­ber 23, 2021

Paket geht mor­gen auf die Rei­se! Freu, freu, freu… #his­to­wich­teln B! pic​.twit​ter​.com/​o​Z​Q​7​X​H​A​j6X

— HawtBli­the (@HawtBlithe) Decem­ber 13, 2021

Die Beschaf­fung eines Wunsch­ar­ti­kels hat etwas gedau­ert. Aber seit ges­tern ist auch das Paket des Bil­dungs­teams @BAB_Berlin unter­wegs zur Emp­fän­ge­rin.
Wie schön ist doch das #his­to­wich­teln! pic​.twit​ter​.com/​v​4​4​k​f​P​z​7mh

— Jens Schö­ne (@schoene_jens) Decem­ber 28, 2021

Die­se Sen­dung macht sich in der Mit­tags­pau­se auf den Weg und ver­sprüht hof­fent­lich gute Lau­ne 🎁 sehr auf­re­gend die­ses #his­to­wich­teln 😊 pic​.twit​ter​.com/​M​o​b​4​l​x​1​u6I

— Nad­ja Thies­sen (@NadjaThiessen) Decem­ber 16, 2021

#his­to­wich­teln Paket von jeman­dem mit eige­nem Sie­gel kam an (sogar mit Initia­len). Ich bin gespannt! pic​.twit​ter​.com/​E​J​u​a​2​f​O​19t

— Cla­ris­sa (@Rheinkind811) Decem­ber 21, 2021

Das His­to­dings kann mor­gen zur Post! #His­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​4​1​4​g​h​w​J​ED8

— Bea­te Fischer (@MoelmBovenaan) Decem­ber 19, 2021

Hoho­ho #his­to­wich­teln Päck­le geht heut auf die Rei­se! pic​.twit​ter​.com/​J​r​2​D​N​z​j​2Sb

— Dresd­ner Geschichts­ver­ein e. V. (@DDHefte) Decem­ber 22, 2021

#his­to­wich­teln Mor­gen geht ein Päck­chen auf Rei­se und ich hof­fe, es bringt Freu­de 😊 pic​.twit​ter​.com/​h​V​U​O​b​P​0​jJt

— Anke Hahn (@AnkeHahn1904) Decem­ber 19, 2021

Geschenke öffnen, aber wann?

Zwi­schen­zeit­lich gin­gen die ers­ten Pake­te auf die Rei­se und wie in jedem Jahr stell­te sich auch heu­er wie­der die Fra­ge, wann das his­towich­teln Geschenk geöff­net wer­den soll­te, ins­be­son­de­re bei den Teil­neh­men­den, die ihr Päck­chen schon vor Weih­nach­ten erhal­ten hatten.

Habe heu­te mein his­to­wich­tel Geschenk bekom­men … ob ich es wohl schon aus­pa­cken darf? @lillymmaier #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​b​G​5​R​k​F​T​Dgp

— Anni­Loe (@AnniLoe) Decem­ber 18, 2021

Wäh­rend eini­ge Teil­neh­men­de es kaum erwar­ten konn­ten, das Geschenk zu öff­nen, befrag­ten ande­re Teilnehmer*innen ihre Familie

#his­to­wich­teln
Hier kam ein Päck­chen an. Mit unbe­kann­tem Absen­der aus Emden. Qua­si Nach­bar­schaft. Ist das mein His­to­wich­tel?
Die Toch­ter sagt, ich darf erst heu­te Abend schauen.

— Stu­di­Ka­ta­ri­na (@Kreatarina) Decem­ber 24, 2021

bzw. übten sich in Aske­se und leg­ten das Paket unter den Tan­nen­baum, um es erst am Hei­li­gen Abend zu öffnen

Ich glau­be mein Wich­tel­pa­ket ist gera­de ange­kom­men. Ich leg es jetzt bis Frei­tag brav unter den Weih­nachts­baum^^. Aber ich bin auf­ge­regt 😉 #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​3​b​D​V​q​j​R​hbp

— Miss­Hyde (@MissHyde16) Decem­ber 21, 2021

#his­to­wich­teln
Mich hat ein Päck­le erreicht 😍🥰 Vie­len Dank, lie­be Wich­te­lin – ich machs aber erst am Hei­lig­abend auf, ja?
🎄 (((🥁))) (((🥁))) (((🥁))) 🎄

— Susan­ne Wos­nitz­ka 🍹📝🌴 (@Donauschwalbe) Decem­ber 18, 2021

Fröh­li­che Weih­nach­ten! Mein #his­to­wich­teln-Päck­chen ist gera­de ange­kom­men! wird aber erst heu­te abend aus­ge­packt. 🎄🎁 pic​.twit​ter​.com/​C​o​8​U​3​8​n​vtf

— Julia Katha­ri­na Koch (@julia_k_koch) Decem­ber 24, 2021

mach eine his­to­wich­te­lin war­te­te sogar bis zu den Hei­li­gen Drei Königen

Zum Drei­kö­nigs­tag habe auch ich ein #his­to­wich­teln-Geschenk erhal­ten. Vie­len Dank an die #his­to­wich­tel:ine, die unbe­kannt blei­ben möch­te – ich weiß nur, dass sie in Weih­nachts­hau­sen lebt! Ich freue mich sehr auf das Buch, und auch die Scho­ko­la­de trifft genau mei­nen Geschmack. pic​.twit​ter​.com/​f​c​p​a​9​J​l​Z7I

— Doro­thée Goet­ze (@dorothee_goetze) Janu­ary 6, 2022

denn his­towich­teln Fans wis­sen: Vor­freu­de ist die schöns­te Freude.

Juhuu! Ich habe ein Paket aus Ber­lin bekom­men! 🙂
(Ich war­te aber noch mit dem Aus­pa­cken 🔜🎁🎄 und genie­ße die #his­to­wich­teln-#vor­freu­de! pic​.twit​ter​.com/​0​2​6​G​9​0​c​MtM

— The­re­sa Rudolph (@TheresaRudolph_) Decem­ber 21, 2021

Fest steht aller­dings: Auch die­ses Jahr haben vie­le histowichtel*innen zum Smart­phone gegrif­fen, um bei Twit­ter und Insta­gram ihre Geschen­ke zu doku­men­tie­ren. Somit gibt es auch in die­sem Jahr – eben­so wie in den Jah­ren 2016, 2017, 2018 und 2020 – ein natür­lich abso­lut sub­jek­ti­ves best of des dies­jäh­ri­gen his­towich­telns aus der his­towich­teln-Zen­tra­le.

Die histowichteln-Begleitkarten

Tra­di­tio­nell liegt dem his­towich­teln Geschenk eine Gruß­kar­te bei, auch um die his­to­ri­sche Bedeut­sam­keit des jeweils ver­schenk­ten his­todings zu wür­di­gen. Wäh­rend in die­sem Jahr lei­der eini­ge Teil­neh­men­de kei­ne Kar­te mit­ge­schickt haben, was eini­ge Teil­neh­men­de sehr trau­rig stimm­te, gab sich die über­wie­gen­de Mehr­heit der Teil­neh­men­den gro­ße Mühe, Kar­ten lie­be­voll aus­zu­su­chen oder gar selbst zu basteln.

Hier fin­det ihr eine Aus­wahl der Karten.

Wie­der zuhau­se und ganz hap­py über das #his­to­wich­teln Geschenk, dass da auf mich gewar­tet hat! Dan­ke lie­be @Chrissy_S83 – da freu ich mich sehr aufs Lesen und Essen! pic​.twit​ter​.com/​B​0​U​B​n​l​N​s1K

— Andrea Hof­mann (@AndreaGHofmann) Decem­ber 27, 2021

Unboxing #his­to­wich­teln.
Hoch­er­freut* und ein wenig wie ein klei­ner Jun­ge hab ich aus­ge­packt. Vie­len Dank @Emerelle194 Vere­na, für die­ses gelun­ge­ne Wich­teln

*der Aus­pa­cken­de rief: „Cooooool!„

B! pic​.twit​ter​.com/​c​5​v​g​j​j​f​l8S

— Clau­di­us Rück (@ClaudiusC) Decem­ber 29, 2021

Die­se #his­to­wich­teln Sen­dung ging dann wohl an mich 😍 sie hat mir auf jeden Fall gute Lau­ne und Lust auf Kakao und Stri­cken gebracht – und die Kar­te ist sowie­so groß­ar­tig 🥳 vie­len lie­ben Dank an mei­ne #his­to­wich­te­lin Nad­ja! https://t.co/NSS3nPg9dj pic​.twit​ter​.com/​R​j​m​f​M​J​b​OzG

— Ele­na Lewers (@e_lewers) Decem­ber 23, 2021

Weiß lei­der nicht, bei wem ich mich bedan­ken wer­den darf, aber bin davon über­zeugt, dass es mir gefal­len wird!#his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​r​A​i​t​F​o​g​PiO

— Ben­ja­min Franz (@Historysbricks) Decem­ber 24, 2021

Vie­len Dank an mei­nen Wich­tel für das tol­le Buch, das mich sicher­lich bes­tens unter­hal­ten wird! #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​X​B​j​M​q​W​2​ZJy

— Herr_​Meier_​macht_​Geschichte (@HrMeier) Decem­ber 23, 2021

Vie­len Dank an den unbe­kann­ten Wich­tel für das Buch! Trifft tat­säch­lich mei­ne Inter­es­sen zu 100%, ken­ne ich aber noch nicht. #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​5​H​c​f​e​y​b​10D

— Julia Katha­ri­na Koch (@julia_k_koch) Decem­ber 24, 2021

Lie­be @BarfussAK, mein #his­to­wich­teln #his­to­dings am Hl. Abend war eine Besche­rung in der Besche­rung🤩 so vie­le schö­ne Sachen und die­se genia­le Tra­ge­ta­sche aus Kiel mit ganz viel Platz! Super. Mei­ne Toch­ter freut sich über Malbuch&Stifte. Dan­ke! Auch @OpenHistory_eV für die Orga! pic​.twit​ter​.com/​0​M​H​1​6​z​k​Gwv

— Kris­tin Zech (@LaSarroise) Decem­ber 24, 2021

Der #his­to­wich­teln-Bote hat es auch zu mir geschafft. Vie­len Dank an mei­ne unbe­kann­te his­toch­wich­te­lin! Das trifft genau mei­ne Vor­lie­ben und ich freue mich schon sehr auf die Lek­tü­re!
Vie­len Dank auch an das groß­ar­ti­ge Orga­team!! pic​.twit​ter​.com/​Y​7​g​c​N​A​K​lEG

— Lena Oet­zel (@LenaOetzel) Decem­ber 28, 2021

Päck­chen fürs #his­to­wich­teln geht auf die gar nicht mal so wei­te Rei­se ❤️ pic​.twit​ter​.com/​G​0​r​R​E​o​f​JTd

— Mor­jan­ne (@morjanne90) Decem­ber 21, 2021

Aus Jena kam ein Päck­chen mit Tee und Lese­stoff zu mir 🎁🎀 #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​1​P​T​v​l​H​U​6KY

— Cla­ris­sa (@Rheinkind811) Decem­ber 26, 2021

Dan­ke an mei­nen Wich­tel S für das tol­le #his­to­wich­teln Geschenk! #frau­en­ge­schich­te @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​1​n​H​6​t​a​o​aWu

— Lisa Szem­kus (@SzemkusLisa) Decem­ber 22, 2021

Juhuuu…. Heu­te ist mein Päck­chen vom #his­to­wich­teln ange­kom­men und der Inhalt hat mich sehr glück­lich gemacht. Vie­len Dank, lie­be @ginger_foxB für das per­fekt aus­ge­such­te Buch! Und lecker Scho­ki und Glücks­tee gab es auch noch dazu 🤤🍀. pic​.twit​ter​.com/​c​V​v​L​7​z​I​n0F

— Danie­la Frey (@Textdestille) Decem­ber 30, 2021

Mein #his­to­wich­teln ist heu­te gelie­fert wor­den! Wow vie­len lie­ben Dank lie­be Hei­de (ich hab dich hier lei­der nicht gefun­den), was für eine span­nen­de Buch­aus­wahl, ich bin sehr gespannt! Fro­he Weih­nach­ten 😌 pic​.twit​ter​.com/​9​m​w​A​R​d​w​e9x

— Kath­rin Schwarz (@tiggerink) Decem­ber 24, 2021

Mein Wich­tel­ge­schenk vom #his­to­wich­teln ist ange­kom­men 😍😍 vie­len Dank unbe­kann­ter Mensch ❤️ pic​.twit​ter​.com/​e​O​T​1​K​B​Z​3hj

— Tob­bel­wob­bel sagt: Lasst euch imp­fen! (@Tobbelwobbel) Decem­ber 19, 2021

Hab von mei­nem Wich­tel lei­der nichts mehr gehört. Hab ihm neben einem tol­len Buch, wie ich fin­de. Noch die­ses selbst­ge­mach­te Bild mit Rah­men geschenkt.

Buch: Brol­lio­lo­gy. A Histo­ry of the Umbrel­la in Life and Lite­ra­tu­re pic​.twit​ter​.com/​h​p​k​i​p​O​h​1WR

— Ben­ja­min Franz (@Historysbricks) Decem­ber 28, 2021

Was zum Naschen

Genau­so kon­tro­vers wie die Fra­ge nach dem Zeit­punkt des Öff­nens des Geschenks waren die Wün­sche der his­towichtel*innen in den Berei­chen Tee, Scho­ko­la­de und Kek­se. Mitt­ler­wei­le ist es schon eine gute Tra­di­ti­on, dass dem Geschenk etwas Süßes oder Kof­fe­in­hal­ti­ges bei­gelegt wird. Wäh­rend eini­ge his­towichtel*innen all­er­gie­be­dingt auf Nüs­se, Glu­ten oder Lak­to­se ver­zich­ten woll­ten, woll­ten ande­re gar nichts zum Naschen, um ihrem Traum­ge­wicht näher zu kom­men. Aller­dings gab es auch vie­le Teilnehmer*innen, die sich sehr über ins­be­son­de­re selbst­ge­ba­cke­ne Kek­se und lecke­ren Tee freu­ten und sie wahr­schein­lich auch beka­men. Jani­ne hat wahr­schein­lich im ver­gan­ge­nen Jahr einen Trend gestar­tet. Denn in die­sem Jahr haben vie­le Teilnehmer*innen des his­towich­telns flei­ßig geba­cken, bis­wei­len sogar die Rezep­te für ihre Lecke­rei­en geteilt.

Sti­na ver­riet sogar das Rezept für ihre vega­nen Orangenheidesand-Kekse,

Ich backe jetzt vega­ne Kek­se für mein #his­to­wich­teln . Oran­gen­hei­de­sand !✌️ pic​.twit​ter​.com/​g​2​W​B​e​g​5​4Xb

— Sti­na Bar­ren­scheen (@s_barren) Decem­ber 16, 2021

220g Mar­ga­ri­ne, 175g Zucker, Mark 1 Vanil­le­scho­te, Scha­le 1 Oran­ge, 300g Mehl: Mar­ga­ri­ne in Topf schmel­zen, abküh­len las­sen. Dann mit 120g Zucker, Vanil­le und Oran­gen­ab­rieb cre­mig rüh­ren. Mehl dar­über sie­ben, zu Teig kne­ten. Evtl.dann noch­mal kühl stel­len, … 1/​2

— Sti­na Bar­ren­scheen (@s_barren) Decem­ber 17, 2021

… wenn But­ter noch zu warm war, ist der Teig kleb­rig. Mit Mehl nach­ar­bei­ten, wenn dem so ist. Dann zu meh­re­ren Rol­len for­men. Im übri­gen Zucker wäl­zen. 1 Std. kalt stel­len. Back­ofen 180 Grad Umluft. Rol­len schnei­den, ca. 15 Min backen. Ganz abküh­len lassen!

— Sti­na Bar­ren­scheen (@s_barren) Decem­ber 17, 2021

So sieht das dann evtl aus. 😉 pic​.twit​ter​.com/​z​a​P​M​H​y​c​LvA

— Sti­na Bar­ren­scheen (@s_barren) Decem­ber 17, 2021

über die sich schließ­lich Anna freu­en durfte

Ges­tern nach Hau­se gekom­men und mich sehr über mein #his­to­wich­teln Paket von @s_barren gefreut🎄 Trifft in jeder Hin­sicht mei­nen Geschmack 😊 pic​.twit​ter​.com/​t​5​8​G​E​d​r​M6Z

— Anna Strunk (@strunk_anna) Janu­ary 4, 2022

Anna stand selbst auch in der Küche, um zu backen und spoi­ler­te schon ein­mal, dass die ihr zuge­los­te Per­son mit süßen klei­nen Dino­sau­ri­ern rech­nen konnte:

Die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen für das #his­to­wich­teln im Grun­de auch etwas his­to­risch… 🦕🤫 pic​.twit​ter​.com/​g​R​p​T​c​r​J​wCR

— Anna Strunk (@strunk_anna) Decem­ber 17, 2021

Anja hielt sich noch bedeckt, mit wel­chen Kek­sen aus der Weih­nachts­bä­cke­rei sie James über­ra­schen wollte, 

Letz­tes Etwas zum #his­to­wich­teln in Arbeit. pic​.twit​ter​.com/​d​I​h​s​Z​Y​1​YVe

— Anja Katha­ri­na Peters (@thesismum) Decem­ber 19, 2021

Vie­len Dank an @thesismum für das groß­ar­ti­ge und wohl­über­legt zusam­men­ge­stell­te #his­to­wich­teln Geschenk! Das Bild ist schon wie­der ver­al­tet, die Kek­se sind her­vor­ra­gend… pic​.twit​ter​.com/​W​f​X​z​S​V​9​936

— James Krull (@ja_krull) Decem­ber 27, 2021

Auch James, der ja von Anja Kek­se geschenkt bekam, leg­te sei­nem Geschenk für San­dra selbst geba­cke­ne Kek­se bei

Vie­len Dank an @ja_krull für das tol­le #his­to­wich­teln Geschenk, sogar mit secret Zusatz­ge­schenk für Tof­fee! Ich bin ganz begeis­tert und die Kek­se wer­den gleich heu­te zum Kaf­fee ver­putzt #weihnachten2021 #wich­teln pic​.twit​ter​.com/​d​j​e​5​r​i​t​PSB

— San­dra Franz (@safra100) Decem­ber 30, 2021

glei­ches taten Gian­na, die Lily beschenkte

Vie­len Dank an @lookitsgiannat für ein toll klin­gen­des Buch, yum­my Kek­se und ein Heft mit Frau­en­zi­ta­ten, die ich gleich mal in der Diss ein­bau­en wer­de. pic​.twit​ter​.com/​w​R​B​w​N​U​s​G02

— Lil­ly Mai­er (@lillymmaier) Decem­ber 21, 2021

sowie Ilka, die Der Hes­se zuge­lost bekam:

Lie­be Ilka, vie­len Dank für das tol­le #his­to­wich­teln . Mit die­sem Paket habe ich alles, was ich für die ruhi­ge Zeit zwi­schen den Jah­ren brau­che. Über das (per­fek­te) Buch und die selbst­ge­ba­cke­nen Plätz­chen habe ich mich beson­ders gefreut 😍. Alles rich­tig gemacht! pic​.twit​ter​.com/​k​I​T​w​i​1​P​cRR

— Der Hes­se (@DerHesse_) Decem­ber 29, 2021

Zudem wur­de in die­sem Jahr auch erst­mals Wich­tel­scho­ko­la­de verschickt,

Ich möch­te mein #his­to­wich­teln Geschenk nach­rei­chen, über­pünkt­lich vor Weih­nach­ten ange­kom­men. Es ist schön, wie Frem­de Freu­de für­ein­an­der ver­brei­ten, Dan­ke­schön an @OpenHistory_eV und @AndreaGHofmann und fro­hes neu­es Jahr! pic​.twit​ter​.com/​A​S​o​c​p​P​p​Ir0

— Mari­an­na (@MariannaVclv) Decem­ber 31, 2021

und auch der Bruch­scho­ko­la­den-Trend aus den sozia­len Medi­en ist zum his­towich­teln über­ge­schwappt, Cathé­ri­ne hat­te eigens ein Beu­tel­chen für Susan­ne beigelegt

Es ist ange­kom­men @fraeulein_keti & @OpenHistory_eV – vie­len Dank an die Wich­te­lin. Die Else-Las­ker-Schü­ler-Bio­gra­fie dar­in­nen ist super. Auf dem Keks (?) hat es sich bestimmt der Post-Ele­fant gemüt­lich gemacht 😊#his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​Z​R​S​n​w​b​P​5DK

— Susan­ne Wos­nitz­ka 🍹📝🌴 (@Donauschwalbe) Janu­ary 4, 2022

Erwäh­nung ver­dient übri­gens auch Nico­la, die Vere­na mit selbst­ge­mach­tem Fudge und Zwetsch­gen- Kirsch-Chut­ney über­rasch­te. Viel­leicht ist das schon ein neu­er Trend fürs his­towich­teln 2022?

Auch mein #his­to­wich­teln – Geschenk kam, nach einem etwas län­ge­ren Zwi­schen­stopp, end­lich bei mir an. Dan­ke an die lie­be @PrehiStorytellr! Das Fug­de muss­te ich direkt pro­bie­ren und es ist mega lecker, auf das Chut­ney freu ich mich auch schon. Und wie cool sind bit­te die Socken?! pic​.twit​ter​.com/​8​Y​v​N​7​7​b​kRq

— Vere­na (@Emerelle194) Janu­ary 12, 2022

Geschenke, Geschenke, Geschenke

Auch wenn wir euch natür­lich nicht alle Geschen­ke prä­sen­tie­ren kön­nen, die beim dies­jäh­ri­gen his­towich­teln ver­schenkt wur­den (allein schon, weil nicht alle Teil­neh­men­den in den sozia­len Medi­en über ihr Geschenk berich­tet haben), fin­det ihr nun eine Aus­wahl der­je­ni­gen Geschen­ke, die in den sozia­len Medi­en grö­ße­re Beach­tung gefun­den haben oder aus ande­ren Grün­den auf­ge­fal­len sind. 

Bastelqueen mit Freiheitsstatue – oder: histowichteln ohne Bücherwunsch – gar nicht so einfach!

The­re­sa freu­te sich sehr über das Geschenk, dass sie von Lisa erhal­ten hat­te, zumal das Besor­gen eines his­towich­teln Geschenks ohne ein­schlä­gi­gen Bücher­wunsch schon eine recht gro­ße Her­aus­for­de­rung dar­stellt. Umso gespann­ter sind wir nun, was The­re­sa mit dem Stoff und Garn anstellt, was sie bekom­men hatte.

Ich bin total begeis­tert von mei­nem #his­to­wich­tel-Geschenk von @SzemkusLisa!😍 Du hast mei­ne – zuge­ge­be­ner­ma­ßen schwie­ri­gen – Hin­wei­se wirk­lich toll berück­sich­tigt. Nähen, neben Geschich­te eine gro­ße Lei­den­schaft. Ich freue mich rie­sig, den tol­len Stoff ein­zu­set­zen😊😊🤩 pic​.twit​ter​.com/​K​1​a​m​N​Y​L​w7E

— The­re­sa Hil­ler (@hist_naiske) Decem­ber 27, 2021

Ob die Bochu­mer His­to­ri­ke­rin­nen – tra­di­tio­nell zahl­reich beim his­towich­teln ver­tre­ten – etwa einen Hand­ar­beits­kreis grün­den? The­re­sas Kol­le­gin Ele­na konn­te sich näm­lich über etwas zum Stri­cken freu­en, das his­to­wich­te­lin Nad­ja samt krea­ti­ver Kar­te Rich­tung Ruhr­pott schickte

Die­se #his­to­wich­teln Sen­dung ging dann wohl an mich 😍 sie hat mir auf jeden Fall gute Lau­ne und Lust auf Kakao und Stri­cken gebracht – und die Kar­te ist sowie­so groß­ar­tig 🥳 vie­len lie­ben Dank an mei­ne #his­to­wich­te­lin Nad­ja! https://t.co/NSS3nPg9dj pic​.twit​ter​.com/​R​j​m​f​M​J​b​OzG

— Ele­na Lewers (@e_lewers) Decem­ber 23, 2021

Eben­falls selbst­ge­macht sah das Täsch­chen aus, das Juna geschenkt bekam. Ob es sich hier­bei um eine Hül­le für den mit­ge­lie­fer­ten Rei­se­füh­rer Spree­wald han­del­te? Wir wis­sen es nicht, wün­schen Juna aber eine erhol­sa­me Zeit im Ber­li­ner Umland, sofern die pan­de­mi­sche Lage das Rei­sen wie­der mög­lich macht.

Außen etwas ram­po­niert, drin­nen Gold. Der lie­be­volls­te Insi­de­rei­se­füh­rer inklu­si­ve 🥰. Vie­len lie­ben Dank, ich hab mich rie­sig gefraut. #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​N​H​t​9​6​W​F​4tm

— Juna (@IrgendwieJuna) Decem­ber 29, 2021

Auch Lisa konn­te sich über Selbst­ge­mach­tes freu­en. Denn von Susan­ne bekam sie einen Unter­set­zer aus Bügel­per­len – Kind­heits­er­in­ne­run­gen an Bas­tel­nach­mit­ta­ge mit Bügel­per­len eingeschlossen.

Dan­ke an mei­nen Wich­tel S für das tol­le #his­to­wich­teln Geschenk! #frau­en­ge­schich­te @OpenHistory_eV pic​.twit​ter​.com/​1​n​H​6​t​a​o​aWu

— Lisa Szem­kus (@SzemkusLisa) Decem­ber 22, 2021

Bas­tel­queen Tere­sa ver­schick­te in die­sem Jahr nicht nur eine selbst design­te his­towich­teln Kar­te, die sie inter­es­sier­ten his­towich­teln Teilnehmer*innen schickte

Wie ihr seht, habe ich extra eine Kar­te für #his­to­wich­teln erstellt.
Wenn ihr sie haben wollt, gebt mir ger­ne Bescheid, damit ihr sie gra­tis run­ter­la­den könnt!

Mehr His­to­wich­tel braucht das Land! #Die­Hel­len­Din­ge pic​.twit​ter​.com/​W​q​x​m​B​i​T​sMF

— Tere­sa ohne h, aber 💉💉💉 (@Teresa_ohne_h) Decem­ber 15, 2021

son­dern bekam auch einen Herrn­hu­ter-Stern zum Bas­teln, mit dem sie für den Tweet als Frei­heits­sta­tue posierte

Hat ein biss­chen was von Frei­heits­sta­tue, den Spaß bescher­te mir @alytrok mit einem ech­ten Weih­nachts-Ost-Care-Paket mit Ori­gi­nal Herrn­hu­ter-Stern.
Einen aus Papier hat­te ich noch nicht – auch nicht Frö­bel­ster­ne aus Stoff. Was für eine per­fek­te #his­to­wich­teln Über­ra­schung! pic​.twit​ter​.com/​X​F​1​6​o​2​6​Yxt

— Tere­sa ohne h, aber 💉💉💉 (@Teresa_ohne_h) Decem­ber 24, 2021

Wir sind uns sicher: Bis zum nächs­ten Weih­nach­ten ist der Stern bestimmt zusam­men­ge­baut und leuch­tet an einem ost­baye­ri­schen Fenster.

Im wei­tes­ten Sin­ne fällt auch das Geschenk, das The­re­sa von Liam bekam, in die Bas­tel­ka­te­go­rie. Als siglo­phi­le Medi­ävis­tin freu­te sie sich sehr über Wachs und Siegel:

Ich habe end­lich aus­ge­packt und das per­fek­te #his­to­wich­teln-Geschenk für die sieglo­phi­le Medi­ävis­tin bekom­men! 🤩📜
Dan­ke, Liam, nach Ber­lin!
Und @OpenHistory_eV für die tol­le Akti­on, bin nächs­tes Jahr ger­ne wie­der dabei. #medi­ävis­ten­ge­schenk pic​.twit​ter​.com/​m​V​T​A​c​c​K​PmW

— The­re­sa Rudolph (@TheresaRudolph_) Decem­ber 29, 2021

Musik und was zum Basteln bzw. Naschen

Auch in die­sem Jahr gab es für eini­ge Teil­neh­men­de des his­towich­telns ‚Was auf die Ohren‘. Susi bekam von Julia eine CD – dazu gab es einen Bas­tel­satz Christbaumschmuck.

Waaah, völ­lig ver­schwitzt – gro­ßes Dan­ke­schön an @julia_k_koch für das tol­le #his­to­wich­teln – Geschenk! Ich hab mich wirk­lich sehr sehr gefreut, es nur noch nicht hier hin geschrie­ben… Dan­ke! pic​.twit​ter​.com/​e​n​N​H​T​R​1​ofC

— 🔴 Susi Schwarz­schaf (@SusiSchwrzschaf) Decem­ber 31, 2021

Auch Susi selbst ver­schick­te als ihr Wich­tel­ge­schenk an Anja eine CD, wenn auch Ohne Bas­tel­satz dann doch mit Ner­ven­nah­rung in Form von vega­ner Schokolade.

Lie­be @SusiSchwrzschaf, ich freue mich enorm über mein #his­to­wich­teln-Geschenk. Ganz herz­li­chen Dank und fröh­li­che #Weih­nach­ten! *schwelg in #Alte­Mu­sik* pic​.twit​ter​.com/​R​Y​k​9​S​j​q​FMA

— Anja Katha­ri­na Peters (@thesismum) Decem­ber 24, 2021

Über vega­ne Scho­ko­la­de zur Musik durf­te sich auch Jörn freuen,

Lie­be Ste­pha­nie @stephaniebillib, vie­len lie­ben Dank für Dein sehr schön kom­po­nier­tes #his­to­wich­tel Geschenk, das heu­te ange­kom­men ist. Du hast voll ins Schwar­ze getrof­fen. Ich freue mich schon sehr auf das Hören der Schall­plat­te.
Lie­be Grü­ße aus dem Rhein­land in den Nor­den pic​.twit​ter​.com/​W​5​A​C​6​V​B​6Pz

— Jörn Kisch­lat (@KischlatJ) Janu­ary 5, 2022

Er erhielt aller­dings kei­ne CD son­dern eine rich­ti­ge Schall­plat­te mit den Hits der Gol­de­nen Zwan­zi­ger, wohl­ge­merkt des ver­gan­ge­nen Jahrhunderts. 

Legotasse und Getränke

Die über­wie­gen­de Mehr­heit der histowichtel*innen hat­te die mit­ge­schick­ten Infor­ma­tio­nen sorg­fäl­tig gele­sen und sich Gedan­ken gemacht, wie man der zu beschen­ken­den Per­son eine Freu­de machen konn­te. Ben­ja­min, der in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer per­so­na­li­sier­te selbst gebau­te Din­ge ver­schick­te, bekam in die­sem Jahr selbst etwas aus Klemm­bau­stei­nen, Kata­ri­na schick­te näm­lich eine Tas­se, samt Tee für die ers­te Füllung

Ein echt wit­zi­ges Geschenk (eine Klemm­bau­stein-Tas­se) mit schö­ner Kar­te und lecke­rem Tee ver­dan­ke ich @Kreatarina
Vie­len lie­ben Dank! #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​m​M​x​6​1​k​Y​OKM

— Ben­ja­min Franz (@Historysbricks) Decem­ber 25, 2021

Eini­ge der Teil­neh­men­den beim his­towich­teln ken­nen sich sogar per­sön­lich, oder haben sogar schon zusam­men­ge­ar­bei­tet – da freu­en sich die Beschenk­ten gleich dop­pelt. Für Andrea gab es ein Notiz­buch und Wein:

Ok wow, wie hoch ist die Wahr­schein­lich­keit, dass die ehe­ma­li­ge Redak­ti­ons­kol­le­gin Dich beim #his­to­wich­teln kriegt? Die Ant­wort ist „JA“. Ein gro­ßes + war­mes Dan­ke­schön fürs tol­le Geschenk geht nach Nier­stein. ✨🎄 pic​.twit​ter​.com/​w​y​F​3​9​1​1​rNr

— Andrea Lorenz (@frau_lorenz) Decem­ber 28, 2021

Heinrich der Löwe und Napoleon

In die­sem Jahr gab es wie­der über­pro­por­tio­nal vie­le his­to­ri­sche Play­mo­bil­fi­gu­ren, die ver­schenkt wur­den. So durf­te sich Vic­to­ria über Hein­rich den Löwen freuen

#his­to­wich­teln Teil­neh­me­rin Vic­to­ria hat (noch) kein Twit­ter, schick­te uns aber eben ein Foto ihres 🎁: „Habe mich wirk­lich sehr dar­über gefreut! Vor allem der Rei­se­füh­rer aus dem Jahr 1926 hat kom­plett ins Schwar­ze getrof­fen, behan­delt er doch rein zufäl­lig mei­ne alte Hei­mat.“ pic​.twit​ter​.com/​o​m​b​2​Z​T​s​ykG

— Open Histo­ry e. V. (@OpenHistory_eV) Decem­ber 30, 2021

ein klei­ner Play­mo­bil Napo­le­on kam bei Flo­ri­an an

3. Weih­nachts­tag steht ganz im Zei­chen von Napo­le­on (und lecker Baum­ku­chen aus Mühl­heim). #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​s​Q​C​5​v​l​M​v9Z

— Flo­ri­an Wit­tig (@flobota) Decem­ber 27, 2021

Was zum Lesen: Zwischen Kochbüchern und Reiseführern

Natür­lich waren auch beim dies­jäh­ri­gen his­towich­teln Bücher das mit Abstand belieb­tes­te Geschenk. Eine hohe Zwei­stel­li­ge Zahl an Büchern durf­te sich in die­sem Jahr über ein neu­es Zuhau­se freu­en, wie ihr in der his­towich­teln Bücher­über­sicht hier nach­le­sen könnt.

Ver­mut­lich hat Tabea in die­sem Jahr das umfang­reichs­te Buch­ge­schenk bekom­men, das immer­hin 993 Seiten. 

Ob ich wohl mit fast tau­send Sei­ten (genau­er gesagt 933) wohl das umfang­reichs­te Geschenk beim #his­to­wich­teln bekom­men habe? 🤔😇 Auf jeden Fall vie­len Dank an mei­nen His­to­wich­tel! 😊
(!B) pic​.twit​ter​.com/​O​e​v​t​l​u​G​3Nx

— Tabea | His­to­ri­ke­rin (@klios_spiegel) Janu­ary 6, 2022

Beson­ders beliebt waren in die­sem Jahr Bücher, die irgend­was mit Essen zu tun hat­ten. Ob ein vege­ta­ri­sches Koch­buch, das Maren-Sophie bekam

Von mei­nem Wich­tel Boris bekam ich ein tol­les #Koch­buch. Vie­len Dank!! #His­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​B​H​x​T​9​d​9​mYK

— Dr. Maren‑S. Fün­de­rich (@MSFuenderich) Decem­ber 24, 2021

ein Buch zur Menüs der Welt­ge­schich­te das Mia an Anna schickte

Ich wur­de super­me­ga­toll bewich­telt!! 🤩😍🌟🥳👍🏻
Vie­len vie­len Dank, lie­be @janeinvll , ich freu mich rie­sig! Nagel auf den Kopf und so 🤗 Dir auch einen guten Rutsch und Power für 2022! 🎆 #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​7​B​Z​d​x​9​0​mVm

— Anna Inco­gni­ta (@AnnaIncognita) Decem­ber 29, 2021

oder ein Back­buch mit Rezep­ten aus der Stein­zeit, das Danie­la von Char­lot­te geschenkt bekam

Heu­te schrieb Danie­la an die #his­to­wich­teln Zen­tra­le „Per­fek­tes Timing […] bin schwer begeis­tert.
Beson­ders lus­tig fand ich die Kar­te, weil ich pünkt­lich zu Weih­nach­ten einen kur­zen Text über den Ear­thri­se geschrie­ben habe. […] vie­len Dank an @CJahnzpic​.twit​ter​.com/​3​c​V​n​e​V​j​FUD

— Open Histo­ry e. V. (@OpenHistory_eV) Janu­ary 7, 2022

eini­ge histowichtel*innen wer­den in die­sem Jahr sicher­lich etwas mehr Zeit in der hei­mi­schen Küche verbringen….

Obwohl es wäh­rend einer Pan­de­mie zuge­ge­be­ner­ma­ßen recht schwie­rig ist, die Welt zu ent­de­cken, beka­men eini­ge Teil­neh­men­de ein paar Anre­gun­gen in Form von Rei­se­füh­rern oder his­to­ri­schen Landkarten:

#his­to­wich­teln Teil­neh­me­rin Vic­to­ria hat (noch) kein Twit­ter, schick­te uns aber eben ein Foto ihres 🎁: „Habe mich wirk­lich sehr dar­über gefreut! Vor allem der Rei­se­füh­rer aus dem Jahr 1926 hat kom­plett ins Schwar­ze getrof­fen, behan­delt er doch rein zufäl­lig mei­ne alte Hei­mat.“ pic​.twit​ter​.com/​o​m​b​2​Z​T​s​ykG

— Open Histo­ry e. V. (@OpenHistory_eV) Decem­ber 30, 2021

Außen etwas ram­po­niert, drin­nen Gold. Der lie­be­volls­te Insi­de­rei­se­füh­rer inklu­si­ve 🥰. Vie­len lie­ben Dank, ich hab mich rie­sig gefraut. #his­to­wich­teln pic​.twit​ter​.com/​N​H​t​9​6​W​F​4tm

— Juna (@IrgendwieJuna) Decem­ber 29, 2021

#Ham­burg und #Hoyers­wer­da, Nou­gat und Mar­zi­pan – das ist Weih­nach­ten mit #his­to­wich­teln, ganz herz­li­chen Dank Phil­ip, in den Büchern wird schon geschmö­kert! Bin mir nicht ganz sicher, aber ich ver­mu­te @Tobbelwobbel pic​.twit​ter​.com/​0​G​g​b​X​O​G​d0F

— JuMa (@matzke_judith) Decem­ber 24, 2021

Aufgefallen

Last, but not least, gab es noch ein paar Geschen­ke, die aus der Men­ge raus­sta­chen. So hat The­re­sa Felix mit einem Buch- bzw. Tablet­hal­ter und Pla­ti­nen­mo­tiv beschenkt

Vie­len lie­ben Dank für das tol­le #his­to­wich­teln Paket aus #Muens­ter von @TheresaRudolph_ und an @OpenHistory_eV für die Akti­on! Allen ande­ren auch fro­he Weih­nach­ten 🎅🎄 pic​.twit​ter​.com/​z​7​P​R​g​b​E​ihN

— Felix Schmidt (@felixschmidt90) Decem­ber 24, 2021

Manu­el schick­te beim his­towich­teln ein Brett­chen mit dem hebräi­schen Alpha­bet ins Rheinland,

Jedes Jahr eine beson­de­re Freu­de und Vor­freu­de auf das #his­to­wich­teln. Heu­te geht der klei­ne Weih­nachts­gruß von der Spree an den Rhein nach Neuss. pic​.twit​ter​.com/​1​L​4​I​D​q​r​VBQ

— Manu­el Knapp 🇪🇺 (@KnappManuel) Decem­ber 20, 2021

über das sich sicher­lich auch Sabri­na gefreut hätte

Das ist ja cool. Hat­te kurz gedacht, dass es für mich sein könn­te, weil ich ja gera­de wie­der Jid­disch ler­ne und Rhein gele­sen habe, aber Neuss ist ja doch 30 km entfernt….

— Sabri­na Kirsch­ner (@sabrinakir84) Decem­ber 20, 2021

die aller­dings ein Buch über Jid­di­sche Geschich­te und Kul­tur gewich­telt bekam

Die span­nends­te Geschen­ke-Kom­bi­na­ti­on beim his­towich­teln hat ver­mut­lich San­dra an Mia ver­schenkt: Quiet­sche­ent­chen und einen Keks­aus­ste­cher. Wir sind gespannt, ob Mia beim nächs­ten Wich­teln selbst­ge­ba­cke­ne Kek­se verschickt.

Herzlichen Dank an alle histowichtel*innen

Auch wenn es in die­sem Jahr lei­der eini­ge Teil­neh­men­de gab, die sich nicht an die Teil­nah­me­be­din­gun­gen gehal­ten haben, weil sie ent­we­der kei­ne Kar­ten bei­gelegt haben, oder das his­towich­teln als Schrott­wich­teln ver­stan­den haben, was wir sehr scha­de fan­den, so war doch die über­wie­gen­de Mehr­heit enga­giert beim his­towich­teln dabei und hat lie­be­voll gebas­tel­te, geba­cke­ne, bzw. gekauf­te Geschen­ke und Kar­ten ver­schickt. Dafür: herz­li­chen Dank!

Yes for Janu­ary! I got my secret-san­ta pre­sent #his­to­wich­teln thank you🙃 pic​.twit​ter​.com/​g​3​5​8​I​L​7​QXA

— Char­lot­te (@CharlotteLerg) Janu­ary 11, 2022